News RSS-Feed

05.04.2016 CBRE beschließt Übernahme von norwegischer Tochtergesellschaft

Das Immobilienberatungsunternehmen CBRE hat die Übernahme der norwegischen Tochtergesellschaft Atrium AS beschlossen. Damit reagiert CBRE auf die zunehmende Nachfrage nach Gewerbeimmobilien in den nordischen Ländern.

"Die Übernahme festigt unsere Präsenz in einer wichtigen Region, in der Investoren wie Nutzer zunehmend aktiver sind. Atrium hat sich einen hervorragenden Ruf und Kundenstamm erarbeitet", erklärt Martin Samworth, CEO bei CBRE EMEA. Darüber hinaus ermöglicht die Übernahme CBRE das kürzlich erweiterte Geschäft im Bereich des Outsourcing Business für Immobiliennutzer, Global Workplace Solutions, an den in diesem Bereich bestehenden Kompetenzen von Atrium auszurichten.

"Mit der Übernahme können wir unseren Kunden, von denen viele Norwegen aufgrund seines Wachstumspotential im Blick haben, noch umfassendere und bessere Leistungen bieten. Unsere Zusammenarbeit mit Atrium ist sehr eng und wir freuen uns, unsere Leistungen in Skandinavien und Norwegen zukünftig gemeinsam anbieten zu können", so Samworth.

Norwegen verfügt über eine starke Wirtschaft, umfangreiche natürliche Ressourcen und bei dem vierthöchsten Bruttosozialprodukt pro Kopf den weltweit höchsten Lebensstandard. Dies ermöglichte Norwegen den weltweit drittgrößten Staatsfond aufzubauen. 2015 erreichte das Investment in Gewerbeimmobilien in Norwegen mit 13,4 Mrd. Euro ein neues Rekordniveau, was Norwegen ermöglichte anstelle von Schweden auf Platz eins der größten skandinavischen Immobilienmärkte vorzurücken.

Die 1993 gegründete Atrium AS ist bereits seit 2000 eine Tochtergesellschaft von CBRE. Das Unternehmen wird von John Olof Solberg, Managing Director von Atrium AS, geführt und bietet seinen lokalen und internationalen Kunden Dienstleistungen in den Bereichen Investment, Vermietung, Nutzung und Bewertung sowie die Immobilienberatung für Nicht-Immobilienunternehmen. Bisher haben die beiden Unternehmen vor allem in den Bereichen Outsourcing Business für Immobilien-Nutzer und Capital Markets eng zusammen gearbeitet. Die beiden Unternehmen kooperieren bei diversen Investitionsmandaten, beispielsweise bei Europas größter Einzeltransaktion des Jahres 2015, dem Verkauf und Rückmietung von Statoils 100.000 Quadratmeter großer Zentrale in Stavanger.

"Die Zusammenarbeit mit CBRE in den letzten 15 Jahren war sehr erfolgreich", sagt John Olof Solberg. "Zukünftig können wir unseren Kunden nun die vollständigen Vorteile eines weltweiten Dienstleistungsnetzwerkes und -marke bieten. Dies trifft vor allem auf die schnell wachsenden Bereiche Capital Markets und Outsourcing Business für Immobilien-Nutzer zu, aber auch auf andere Bereiche."

Die Übernahme bedarf noch der Genehmigung durch die norwegische Finanzaufsichtsbehörde und soll bis Ende April 2016 abgeschlossen sein.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!