News RSS-Feed

08.04.2016 Warburg-HIH Invest erwirbt Landmark-Immobilie in Warschau

Die Warburg-HIH Invest Real Estate GmbH (Warburg-HIH Invest) hat die Büroimmobilie Prime Corporate Center in der Warschauer Innenstadt erworben. Die als Asset Deal strukturierte Transaktion erfolgte im Rahmen eines Club Deals für vier Spezialfonds deutscher institutioneller Investoren. Verkäufer ist der Warschauer Projektentwickler Golub GetHouse.

Die Büroimmobilie wurde kürzlich fertiggestellt und verfügt über eine Gesamtmietfläche von knapp 20.900 Quadratmetern, die sich auf 23 Stockwerke und fünf Untergeschosse verteilen. Im Erdgeschoss werden knapp 300 Quadratmeter gastronomisch genutzt.

Des Weiteren gehören 197 Stellplätze in der Tiefgarage zum Objekt. Das Gebäude befindet sich in zentraler Innenstadtlage im aufstrebenden Stadtteil Wola in Warschau, in unmittelbarer Nähe des zentralen Geschäftsdistrikts und ist nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt.

Das Prime Corporate Center ist zu 100 Prozent vermietet. Nutzer der gesamten Büroflächen ist die Raiffeisen Bank Polska S.A., die Mietvertragslaufzeit beträgt zehn Jahre.

„Der Erwerb des Prime Corporate Centers stellt aufgrund der exponierten Lage in der wachsenden Metropole Warschau, der hervorragenden Anbindung an den öffentlichen Personenverkehr und nicht zuletzt wegen der ausgezeichneten Objektqualität für Warburg-HIH Invest und ihre Investoren ein sehr attraktives Investment mit einem mittel- bis langfristigem Anlagehorizont dar“, sagt Matthias Brodeßer, Head of Transaction Management International bei Warburg-HIH Invest und verantwortlich für den internationalen An- und Verkauf.

„Wir sind sehr stolz auf das von uns entwickelte Gebäude. Dass die Raiffeisen Bank das Prime Corporate Center für ihren polnischen Hauptsitz ausgewählt hat, bestätigt dessen hohe Gebäudequalität. Diese spiegelt sich zusammen mit der Zuverlässigkeit dieses vertrauenswürdigen Mieters sowie der Mietvertragslaufzeit von zehn Jahren in einem hohen Maktwert wider. Zu den institutionellen Investoren, die sich über einen von Golub GetHouse verwalteten Fonds am Prime Corporate Center beteiligt haben, hat auch Polish Open Pension Fonds (OFE) gezählt. Die Transaktion bestätigt, dass polnisches Kapital Entwicklern und Investoren auf dem polnischen Immobilienmarkt außerordentliche Renditen bescheren kann. Ich freue mich, dass wir Warburg-HIH Invest für das Prime Corporate Center gewinnen konnten und bin mir sicher, dass das Objekt eine wertvolle Ergänzung für ihr Portfolio sein wird”, ergänzt Czarek Jarz?bek, Firmengründer und -präsident von Golub GetHouse.

Der Käufer wurde begleitet von Hogan Lovells (Rechtsberatung), TPA Horwath (Steuerberatung), cmT (Technische Ankaufsprüfung) sowie Cushman & Wakefield und MF Capital (als Investment Berater).

Der Verkäufer wurde von Clifford Chance (Rechtsberatung) und Savills (als Investment Berater) begleitet.

Generalübernehmer während der Bauphase war das Unternehmen Warbud, welches das Objekt im März 2016, nach nur zwei Jahren Bauzeit, termingerecht fertiggestellt hat. Das Design des Prime Corporate Centers stammt aus dem Hause Solomon Cordwell Buenz architecture Office aus Chicago in Zusammenarbeit mit Epstein, Warschau. Das Gebäude ist nach BREEAM (Very Good) zertifiziert.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!