News RSS-Feed

11.04.2016 AlterEgo ArtBattle Berlin zieht Innendesigner aus der ganzen Welt an

20 der 271 Wohnungen in dem Bauprojekt „The Mile“ in der Chausseestrase 37 in Berlin-Mitte sollen die Teilnehmer von AlterEgo ArtBattle gestalten. Mit dem Budget von 12.500 Euro wird jeweils ein Apartment von durchschnittlich 44 Quadratmetern eingerichtet werden. Bad und Küche gestaltet der Vermieter separat. Das Ziel ist, einer jeden Wohnung eine eigene Individualität zu verleihen und mit neuen eigenproduzierten Möbeln und Einrichtungsgegenständen unverwechselbar zu machen. Jede Wohnung wird zur Einrichtung unmöbliert mit weißen Wänden, wie eine leere Leinwand, übergeben. Als Orientierungshilfe stellt der Veranstalter eine Liste mit vorgeschlagenen Gegenständen zur Verfügung.

Der Wettbewerb ist offen für Studenten, Architekten, Designer auf der ganzen Welt. Die Teilnahme ist kostenlos und kann sowohl als Einzelpersonen wie auch als Team erfolgen. Diejenigen Bewerber, die durch Jury-Vorentscheidung die Chance bekommen ihre Ideen zu verwirklichen, haben vier Monate Zeit – Juni bis Ende September – um Möbeln zu entwerfen und zu bauen, Leuchtelemente und Farben zu wählen und alle benötigten Gegenstände nach Berlin zu schicken, um Ende Oktober einzelne Apartments einzurichten. Im Gegenzug zu üblichen Wettbewerben, bei denen nur die Entwürfe präsentiert werden, entstehen im Rahmen der AlterEgo ArtBattle vollständige Wohnräume, die entsprechend benutz und belebt werden. „Wir suchen innovative, spannende Talente, die das Individuelle vermitteln, Künstler, Philosophen oder Boheme anlocken und schließlich ein Zuhause anbieten, das Sie schon immer wollten, bloß nie den Mut hatten es zu bauen“ erklärt Jasmine Maglica, Initiatorin des Wettbewerbs. Der Individualität sind dabei keine Grenzen gesetzt: „Auch ein Star Wars Apartment hat Chancen umgesetzt zu werden. AlterEgo ArtBattle soll neue Räume der Schöpfungskraft und Innovation eröffnen, die den Künstler, das Alter Ego, das in jedem von uns steckt, zum Leben erwecken“, schmunzelt die Projektleiterin des jungen Teams bei AlterEgo.

People’s Choice Award wird durch ein Online-Voting auf verschiedenen Social Media Kanälen bestimmt. Die Bewertung des Innendesigns erfolgt durch ein Jury-Urteil. Die Punktvergabe erfolgt in drei Kategorien: Innovation und Kreativität, Einheitlichkeit und Funktionalität sowie Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. Die Summe der in den drei Kategorien erworbenen Punkte bestimmt dementsprechend die drei Gewinner des Wettbewerbs. Das Preisgeld von 10.000 Euro erhält der Erstplatzierte, Platz 2 ist mit 5.000 Euro dotiert, der Bronzegewinner erhält 2.000 Euro.

Seit Ende Februar bis 15. Mai 2016 können die digitalen Entwürfe unter battle.alteregospaces.com eingereicht werden. Bisher haben sich 16 Bewerber und 220 Interessenten aus 33 verschiedenen Ländern registriert.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!