News RSS-Feed

13.04.2016 GERCHGROUP kauft Büroobjekt VAU in Frankfurt

In der Branche wurde schon länger darüber spekuliert, nun ist es offiziell. Der Düsseldorfer Projektentwickler GERCH Development GmbH hat das unter dem Namen VAU bekannte Objekt in der Mainzer Landstraße 23 in Frankfurt am Main, den Ex-HypoVereinsbank-Sitz, erworben.

Das Gebäude mitten im Bankenviertel weißt eine Bruttogeschoßfläche von ca. 30.000 m² auf. Es wurde nach den Plänen von NHT Nägele Hofmann Tiedemann gebaut und im Jahr 1992 fertiggestellt. Der Bestand soll nun im Zuge der Projektentwicklung komplett auf den Rohbau zurückgebaut und mit hochmodernen Flächen ausgebaut wieder am Markt platziert werden.

Die derzeitige Planung sieht vor, dass im südlichen Teil des Gebäudes, auf einer Fläche von ca. 11.000 m², kleine Wohnungen errichtet werden. Die zentrale Lage unmittelbar neben dem neuen Hauptsitz der Deutsche Bank und die namhaften Unternehmen in der direkten Standortumgebung generieren eine starke Nachfrage an Apartments. Angesprochen werden unter anderem Geschäftsleute sowie Unternehmen, die entsprechende Kontingente für Mitarbeiter und Geschäftspartner suchen.

Des Weiteren sind auf ca. 19.000 m² gewerbliche Nutzungen vorgesehen. Im Detail wird mit namhaften Hotelbetreibern für eine Hotelnutzung verhandelt. Alternativ laufen Gespräche mit Büronutzern. In den Erdgeschoßflächen sind Ergänzungsnutzungen wie Gastronomie vorgesehen. „Die Nachfrage an den Flächen ist groß und wir sind sehr glücklich eine Immobilie in dieser prominenten Lage von Frankfurt erworben zu haben“, so Mathias Düsterdick, CEO der GERCHGROUP.

Die Liegenschaft wurde in Form eines Share Deals erworben. Über die Höhe des Kaufpreises haben Käufer und Verkäufer Stillschweigen vereinbart. GERCHGROUP rechnet mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 210 Millionen Euro.

Bei der Transaktion wurden die Düsseldorfer vom Team rund um Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Scholl, Managing Partner von Arnecke Sibeth, Frankfurt/M., beraten.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!