News RSS-Feed

14.04.2016 SEGRO wächst stark in Deutschland und Benelux

Für die SEGRO hat sich das Geschäft in Deutschland und Benelux im Geschäftsjahr 2015 sehr positiv entwickelt. SEGRO besitzt und verwaltet aktuell rund 1,5 Millionen Quadratmeter Mietfläche in diesen Ländern. Ende 2013 waren es mit 920 Millionen Quadratmetern rund 550 Millionen Quadratmeter beziehungsweise über ein Drittel weniger. Der Portfoliowert ist in diesen zwei Jahren sogar von 670 Millionen Euro um 92 Prozent auf 1,29 Milliarden Euro gewachsen.

Ende 2014 hat die für diese Länder zuständige SEGRO-Business Unit Northern Europe mit neuen Teams und Prozessen sowie einem neuen Management-Team und optimierten Angeboten eine Phase der Restrukturierung eingeleitet. "Diese Restrukturierungsphase ist nun erfolgreich abgeschlossen. Wir zählen jetzt zu den Top-Entwicklern für Logistikimmobilien und Gewerbeparks in Deutschland und Benelux. Flächendeckend in der gesamten Business Unit sind wir mit unseren Logistikimmobilien präsent und konnten in allen wichtigen Ballungsgebieten der Region Citylogistik-Standorte aufbauen. Vor kurzem haben wir uns auch mit einem Objekt im Stadtgebiet Wiens erstmals auf dem österreichischen Markt eine Liegenschaft sichern können. Im Bereich urbane Logistik konnten wir uns klar als Trendsetter etablieren. Im Bereich Akquisition sind wir zudem gemäß unserer Zielvorgaben voll im Soll", sagt Andreas Fleischer, Business Unit Director Northern Europe bei SEGRO. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf und den Regionalbüros in Amsterdam, Hamburg und Frankfurt werde in Kürze auch ein Büro in München eröffnet.

Die Nachfrage nach modernen, hochwertigen Logistikimmobilien und Gewerbeparks in der Geschäftsregion Northern Europe sieht Fleischer als ungebrochen hoch an. Daher schaue er sehr positiv in die Zukunft. "Mit unserem optimierten Angebot treffen wir genau den Kern der Nachfrage. Bei absolut wettbewerbsfähigen Preisen bieten unsere neu konzipierten Objekte zahlreiche technische Innovationen. Zudem ist die Architektur dieser Objekte besonders ansprechend - für unsere Kunden, die Anwohner und Kommunen gleichermaßen. Das ist in Zeiten zunehmender Flächenknappheit immer wichtiger für die Logistikimmobilienbranche. Darüber hinaus bieten wir völlig neue Service-Portale für unsere Kunden an, die sich über verschiedenste Endgeräte bequem bedienen lassen und eine optimale Erreichbarkeit des Facility Managements gewährleisten. Durch diese Neuerungen erreichen wir eine besonders langfristige Kundenbindung", erklärt Fleischer.

Auch in Sachen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit geht SEGRO neue Wege. Erstmals hat das Unternehmen ein Modell zur Simulation des Energieverbrauchs für Gewerbeparks und Logistikimmobilien entwickelt. "Für Büroimmobilien ist das bereits gang und gäbe. Indem wir solche Simulationen im Bereich Industrieimmobilien anwenden, können wir hier ganz neue Standards der Energieeffizienz und Ökologie erreichen. Dadurch können wir für unsere Kunden die Nebenkosten der Hallen und Büroflächen deutlich senken", so Fleischer weiter.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!