News RSS-Feed

18.04.2016 Wer kaufen oder mieten will, muss schnell sein

Die Entscheidung für das eigene Heim ist keine leichte und benötigt oftmals viel Zeit. Doch eine aktuelle Auswertung von ImmobilienScout24 zeigt, dass Wohnungen in 2015 fast zwei Mal schneller vermarktet werden als noch vor acht Jahren. Die Auswahl der Traumimmobilie muss also schneller getroffen werden.

Eigentum erfüllt die Wünsche und Bedürfnisse nach Unabhängigkeit, Sicherheit und Identität. Eine solche Entscheidung ist oftmals langwierig. Viel Zeit bei der Auswahl der Traumwohnung sollten sich Suchende allerdings nicht lassen. Vor allem in den Metropolen Deutschlands steigt die Nachfrage nach Immobilien, dies verkürzt auch die Verweildauer der Immobilieninserate.

Mietinteressenten in München und Frankfurt müssen besonders schnell sein

Im Durchschnitt sind in München und Frankfurt am Main die Wohnungsinserate nur 9 Tage auf dem Portal ImmobilienScout24 aktiv. Mit einer Onlinepräsenz von 14 Tagen können sich die Kölner am längsten Zeit lassen die richtige Wohnung auszuwählen.

Die Verweildauer eines Mietinserats für Köln hat sich allerdings um 10 Tage reduziert. Waren Wohnungsangebote 2007 noch 24 Tage online, waren es 2015 durchschnittlich nur noch 14 Tage. Wohnungsanzeigen für München, Berlin und Frankfurt am Main sind jeweils 5 Tage weniger auf dem Immobilienportal aktiv als noch vor acht Jahren. In der Hansestadt Hamburg verkürzte sich die Dauer eines Inserats um drei Tage. Wohnimmobilien finden in Hamburg innerhalb von 12 Tagen einen neuen Mieter.

„In angespannten Wohnungsmärkten wie München oder Berlin sind Wohnungsinserate immer kürzer auf unserem Portal online. Ursächlich ist die hohe Nachfrage, die längst das Angebot übersteigt. Dies trifft vor allem auf die Citylagen der Metropolen in Deutschland zu“, erklärt Jan Hebecker, Leiter Märkte und Daten von ImmobilienScout24.

Am kürzesten sind Kaufinserate für Berlin online

Auch bei Eigentumswohnungen zählt: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Sputen müssen sich vor allem die Berliner. Im Durchschnitt waren 2015 Kaufinserate 13 Tage kürzer auf ImmobilienScout24 vertreten als noch im Jahr 2007. Nur 7 Tage waren Inserate für Kaufinteressenten sichtbar. In Hamburg waren Eigentumswohnungen im Durchschnitt 12 Tage auf dem Immobilienportal zu finden und in München 14 Tage. In den übrigen Metropolen waren die Eigentumswohnungen deutlich länger online (24 Tage Frankfurt am Main und 21 Tage in Köln).



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!