News RSS-Feed

22.04.2016 Megadeal prägt Logistik- und Lagerimmobilienmarkt zum Start 2016

Die NAI apollo group vermeldet ein erfolgreiches erstes Quartal für Logistik- und Lagerimmobilien in Rhein-Main. Insbesondere der Megadeal mit der Action Deutschland GmbH beherrschte das Marktgeschehen. Für 2016 sieht das Immobilien-beratungsunternehmen eine weiter sinkende Flächenverfügbarkeit speziell im großflächigen Segment. Aktuelle spekulative Neubauvorhaben sollten in der zweiten Jahreshälfte aber zu einer leichten Verbesserung der Angebotssituation führen.

Der Logistik- und Lagerflächenmarkt im Rhein-Main-Gebiet startet mit einem sehr guten Ergebnis in das Jahr 2016. Nach Analyse des Immobilienberatungsunternehmens NAI apollo group beläuft sich der Flächenumsatz durch Vermietungen und Eigennutzer im ersten Quartal auf rund 198.000 m². Dies bedeutet einen Anstieg von 48,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

„Das Marktgeschehen in den ersten drei Monaten 2016 ist dabei von einem Megadeal bestimmt worden: der Vertragsunterzeichnung des niederländischen Einzelhandelsunternehmens Action über ein rund 85.000 m² großes Distributionszentrum in Biblis, das von der Dietz AG entwickelt wird“, so Michael Weyrauch, Gesellschafter und zuständig für den Logistikbereich der NAI apollo group. Diese von der NAI apollo group vermittelte Anmietung gehört zu den größten Abschlüssen im Rhein-Main-Gebiet aller Zeiten und hat mit einem Umsatzanteil von fast 43 Prozent marktprägende Bedeutung.

„Ziehen wir die Action-Anmietung mit ein, erhalten wir u.a. für Vorvermietungen in Neubauten einen Umsatzanteil von 44,8 Prozent. Ohne Action reduziert sich deren Anteil auf 3,3 Prozent“, erläutert Dr. Konrad Kanzler, Leiter Marktforschung bei der NAI apollo group. Unabhängig hiervon ist ein Anstieg von Eigennutzerkäufen von Bestandsobjekten auffällig. Summierte sich im vergangenen Gesamtjahr deren Umsatzanteil auf gerade mal 2,7 Prozent, haben sie nun 13,5 Prozent erreicht. Im Branchenvergleich hat - dank des Action-Deals - der „Handel“ (61 Prozent) das „Transport-, Lager- & Logistikgewerbe“ (21,2 Prozent) als stärksten Flächennachfrager deutlich abgelöst.
Beim Größenclustervergleich hat die Action-Anmietung dazu geführt, dass Großdeals mit einer Fläche von mehr als 10.000 m² ihre Spitzenposition vom Jahresende 2015 verteidigen konnten. Auf diese summiert sich nun ein Umsatz von 96.000 m² bzw. ein Anteil von 48,5 Prozent (9,7 Prozent ohne Berücksichtigung Action). „Hinzugewonnen hat zudem das Cluster ?3.001 – 5.000 m²‘. Erzielte dieses im Gesamtjahr 2015 noch einen Anteil von 14,2 Prozent, hat sich dieser in den ersten drei Monaten mit knapp 42.000 m² auf 21,2 Prozent erhöht“, so Michael Weyrauch.

Unverändert im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich dagegen die räumliche Verteilung des Umsatzes. So entfallen auf die südlichen Teilmarktgebiete Süd-West und Süd-Ost zusammen rund 146.000 m² bzw. 73,6 Prozent des Umsatzes (53,7 Prozent ohne Berücksichtigung Action).

Für die kommenden Monate ist mit einer weiter stabilen Umsatzentwicklung zu rechnen. „Erfreulich ist ein Anstieg von spekulativen Neubauaktivitäten speziell vor dem Hintergrund eines deutlich erkennbaren weiteren Rückgangs an kurzfristig anmietbaren Bestandsflächen, insbesondere im großflächigen Segment ab 5.000 m²“, so Dr. Konrad Kanzler. So sind neben den bereits am Ende des letzten Jahres begonnenen Vorhaben in Bischofsheim, Ginsheim-Gustavsburg, Langen und Weiterstadt mit zusammen fast 110.000 m² Hallenfläche nun weitere 27.000 m² in Dietzenbach, 15.000 m² in Obertshausen und rund 17.000 m² in Kelsterbach im Bau oder in der Planung. „In diesen drei neuen Projektierungen werden zusammen aktuell knapp 40.000 m² spekulativ errichtet, deren Fertigstellungen ab der zweiten Jahreshälfte erwartet werden“, ergänzt Michael Weyrauch.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!