News RSS-Feed

22.04.2016 Alpha Industrial zeichnet Mietvertrag mit B+S über 22.000 m²

Alpha Industrial – Investor, Projektentwickler, Eigentümer und Asset Manager von Logistik- und Industrieimmobilien – hat mit B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen einen langfristigen Mietvertrag über ca. 22.000 m² modernste Logistikfläche zuzüglich Büros und Mezzanine-Ebenen für die Produktweiterverarbeitung gezeichnet. Nach dem Baustart im Februar 2016 feierte Alpha Industrial jetzt gemeinsam mit B+S im Beisein von Gästen aus der Wirtschaft und Politik den symbolischen Startschuss. Die Übergabe der ersten Teilfläche ist im September 2016 geplant, die Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts für März 2017. Rund 50 Prozent der Flächen sind gekühlt bzw. temperaturgeführt, da B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen an diesem Standort hauptsächlich Lebensmittel lagern, kommissionieren und konfektionieren wird. Alpha Industrial errichtet das Neubauprojekt nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB), die das Projekt zertifizieren wird.

B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen ist bereits seit 2013 am Standort ansässig. Der sukzessive Umzug in die state-of-the-art Neubauflächen stellt für den Logistiker eine Konsolidierung von verschiedenen Lagerflächen in Bielefeld dar sowie eine Erweiterung seiner bisherigen Flächenkapazitäten auf ca. 28.000 m² insgesamt am Standort Bielefeld. Im Rahmen des Umzugs werden die alten Bestandshallen entfernt. Damit bietet sich für Alpha Industrial als Investor und Projektentwickler ein Entwicklungspotenzial für die Errichtung von weiteren hochwertigen Logistikflächen.

Vorangegangen war der Erwerb des 24,3 Hektar großen Logistikparks in Sennestadt durch Alpha Industrial gemeinsam mit einem opportunistischen Fonds des pan-europäischen Investmentmanagers Tristan Capital Partners im vergangenen Jahr.

„Mit dem Umzug in den Neubau werden wir in der Lage sein, unsere kompletten Logistikprozesse zu modernisieren und zu konsolidieren. Diese Gebäudeoptimierung am bestehenden Standort hat für uns und unsere Mitarbeiter viele nachhaltige, energieeffiziente und wirtschaftliche Vorteile“, kommentiert Stefan Brinkmann, Geschäftsführer der B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und beschäftigt heute an sieben Standorten auf mehr als 148.000 m² Fläche über 400 Mitarbeiter. Ebenfalls unterhält B+S einen eigenen Fuhrpark mit 60 Lkw (Planen-, Koffer-, Kühlfahrzeuge) für wettbewerbsfähige und kosteneffiziente Logistikstrukturen.

Mit Neubau-Entwicklungen auf sogenannten Brownfields, d.h. Bestandsflächen oder Industriebrachen, kommen wir gleich mehreren Interessen nach“, sagt Georg Starck, Geschäftsführer von Alpha Industrial. „Einerseits stellt die Wiedernutzung von Altbeständen bzw. Brachflächen einen konkreten Beitrag zur städtebaulichen Innenentwicklung dar und bietet Städten und Gemeinden die Chance, Funktions- und Attraktivitätsverlusten als Wirtschafts- und Logistikstandort entgegenzuwirken. Gleichzeitig tragen sie dazu bei, dass sich beispielsweise Unternehmen, die bereits am Standort ansässig sind, keine Gedanken um die Umsiedlung von Mitarbeitern bzw. die Mitarbeitergewinnung machen müssen. Das geht nicht auf der grünen Wiese, d.h. bei sogenannten Green Field Entwicklungen. Im Umkehrschluss heißt dieses auch, dass Mitarbeiter nicht um ihre Jobs bangen müssen. Im Gegenteil: Meistens bedeutet Standortoptimierung Wachstum und mehr Arbeitsplätze.“

„In Bielefeld schätzen wir Unternehmen wie Alpha Industrial, die in Revitalisierungsprojekte zur Erhaltung und Generierung von Arbeitsplätzen an unserem Standort investieren“, so Pit Clausen, Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld. „Damit erhöhen wir die Attraktivität für langjährig ansässige Firmen ebenso wie für Neuansiedlungen.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!