News RSS-Feed

27.04.2016 LaSalle und Universal erwerben Büroobjekt in Melbourne für BÄV

Im Auftrag der Bayerischen Ärzteversorgung (BÄV), einem der zwölf Versorgungswerke der Bayerischen Versorgungskammer (BVK), hat LaSalle Investment Management („LaSalle“) in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Investmentgesellschaft Universal-Investment ein Büroobjekt in Melbourne erworben. Das Objekt wird über einen Spezial-AIF von Universal-Investment gehalten. Das Büroobjekt „380 Docklands“ in Melbourne wurde 2010 mit ca. 2.000m² Geschossfläche rund um einen zentralen Versorgungskern errichtet. Die Erdgeschoss-Flächen sind dem Einzelhandel vorbehalten. Die Stellplätze des Objekts sind in einer dreigeschossigen Parkgarage untergebracht. Das Objekt ist aktuell zu 92 Prozent vermietet, unter anderem an CSC und Invensys Rail, einer Tochtergesellschaft der Siemens AG. Die durchschnittliche Mietvertragslaufzeit beträgt rund vier Jahre.

380 Docklands verfügt über eine 5-Sterne-Green-Star-Design-Auszeichnung und eine 4,5-Sterne-NABERS-Energie-Bewertung. Das Büroobjekt ist damit auch für Mieter mit verstärkten Anforderungen an Nachhaltigkeitsaspekte attraktiv.
380 Docklands liegt am westlichen Ende des Melbourner Central Business District (CBD) und grenzt an das im Jahre 2002 begonnene Entwicklungsprojekt „New Quay“, bei dem alte Teile des Hafens in Wohn-, Einzelhandels- und Büroflächen umgewandelt wurden. Bei der Entwicklung der Docklands war eines der Hauptaugenmerke die Anbindung sowohl an den öffentlichen Nahverkehr als auch an das Straßenverkehrsnetz. Für Pendler ist das Objekt optimal erreichbar. Docklands gilt daher auch als wichtiger Ausweichstandort zum CBD. 380 Docklands ist das neunte Objekt des globalen Mandates der BÄV bzw. das dritte in Australien.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!