News RSS-Feed

28.04.2016 STRABAG PFS mit technischem FM für UKW-Funkstandorte beauftragt

STRABAG Property and Facility Services (STRABAG PFS) ist seit Anfang April mit der technischen Wartung von insgesamt 55 Funkstandorten in Baden-Württemberg beauftragt. Auftraggeber sind sechs private Hörfunkanstalten, die sich in der neu gegründeten SBW Sendernetzbetrieb Baden-Württemberg GmbH zusammengeschlossen haben. Entsprechende Verträge mit einer Laufzeit von drei Jahren wurden im April unterzeichnet.

Der Auftrag umfasst den Aufbau einer Signalisierung, die Überwachung, Entstörung, Instandsetzung und Wartung der 55 UKW-Sender. Über das Auftragsvolumen wurde Stillschweigen vereinbart. Die Veränderung des Telekommunikationsgesetzes ermöglichte die Beendigung der bisherigen Monopolstruktur hin zu einer wettbewerblichen Neuorganisation des UKW-Sendernetzbetriebs. Die SBW setzt als erster in Baden-Württemberg einen neuen, privaten UKW-Netzbetrieb um.

STRABAG PFS ist in Deutschland Marktführer für die Industrieservices in der Funk- und Übertragungstechnik. 2015 erwirtschaftete die Immobilien- und Industriedienstleisterin in diesem Geschäftsfeld eine Leistung in Höhe von fast € 100 Mio. Bundesweit betreuen zurzeit zirka 400 Beschäftigte, davon allein 29 Turmprüfer, insgesamt 43.900 Funkstandorte (davon 500 Antennenmasten oder Türme) für verschie¬dene Kunden der Telekommunikations-, Funk- und Übertragungs¬technik, darunter unter anderem Media Broadcast, die DFS Deutsche Flugsicherung, BDBOS und die Deutsche Telekom.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!