News RSS-Feed

29.04.2016 Koblenzer Unternehmen Balance Bausysteme geht an den Start

In Zeiten der Wohnraumknappheit durch einen erhöhten Bedarf sind kreative und innovative Bausysteme gefragt, die Wirtschaftlichkeit, kurze Montagezeiten und pünktliche Baufertigstellung garantieren. Ein solches Bausystem hat die neu gegründete Koblenzer Firma Balance Bausysteme GmbH entwickelt – ein modulares Bausystem.

Die Vorteile des wirtschaftlichen Planens und Bauens mit einem modular strukturierten Bausystem nutzten bereits die Griechen und Römer in der Antike. In der Feldwerkstatt wurden die Bauteile auf die richtigen Maße gebracht und anschließend auf der Baustelle zusammengesetzt. Genauso funktioniert das Balance Bausystem. „Wir vergleichen das modulare Bauen gerne mit dem Spielen mit LEGO®“, so Andreas Hess, geschäftsführender Gesellschafter und Kaufmännischer Direktor der Balance Bausysteme GmbH. „Auch bei uns werden fertige „Bauklötze“ verwendet, jedoch viel größere und komplexere. Und wie beim Bauen mit LEGO®, können unsere Wohnraumelemente bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt sogar wieder abgebaut und woanders neu aufgebaut werden!“

Letzte Woche fand das erste Treffen der über 20 Kooperationspartner, die an der Realisierung der zukünftigen Bauobjekte der Balance Bausysteme beteiligt sein werden, statt. Alle Gewerke sind in diesem Kreis vertreten und jeder Betriebsinhaber stellte sich und seine Aufgabe bei der Erstellung der geplanten Gebäudekomplexe kurz vor.

Unter dem Slogan „Einfach bauen“ beginnt ab sofort die Vermarktung des innovativen Balance Bausystems. Zum Einsatz kommt hierbei der nachwachsende Rohstoff Holz in klassischer Rahmenbauweise. Hiermit lassen sich ausgesprochen gute Wärmedämmeigenschaften erzielen, so dass KfW Effizienzhäuser mit der entsprechenden Förderung realisiert werden können.

Die witterungsunabhängige Herstellung, die kurzen Montagezeiten sowie die hohe Präzision in der Fertigung und die termingerechte Lieferung sind Vorteile, die das Balance Bausystem auszeichnen. Es eignet sich sowohl für den Bau von Gemeinschaftsunterkünften für Studenten oder Senioren als auch für die Schaffung von Wohneinheiten im Sozialen Wohnungsbau. Gleichbleibende Qualität mit hoher Präzision und die kurzen Bauzeiten sprechen für sich.

„Modulares Bauen überzeugt nicht nur durch vielfältige bauliche Möglichkeiten, sondern auch durch große Flexibilität. Wir können von unserem Bausystem behaupten, dass es sich sowohl für preisgünstigen Wohnungsbau, als auch für Kindergärten und Schulen, Hotels/Motels, Bettenhäuser und für flexible Bürogebäude eignet!“ erläutert Bauingenieur Peter Happ, Inhaber eines renommierten Architekturbüros in Neuwied und ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter und technischer Direktor der Balance Bausysteme GmbH, sein innovatives Baukonzept.

Die Produktion der Holzelemente erfolgt in der wettergeschützten Werkhalle durch ein eingespieltes Team. Es gibt keine Verzögerungen durch schlechte Witterungsverhältnisse und die Arbeitsplatzqualität für die Bauarbeiter ist entsprechend hoch. Aufgrund des eher geringen Vorfertigungsgrads ergibt sich eine hohe Flexibilität für individuelle Ausgestaltungen. Lediglich die barrierefreien Nasszellen werden vorgefertigt angeliefert.

„Unser System weist darüber hinaus gegenüber den am Markt üblichen Bauweisen einen beachtlichen Preisvorteil auf. Bauvorhaben lassen sich damit günstiger, energieeffizienter, flexibler und schneller realisieren“, resümiert Hess.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!