News RSS-Feed

01.05.2016 Sehr hohe Nachfrage an Wohnimmobilien in Rostock

Der aktuelle Wohnimmobilien-Marktbericht des Maklerhauses von Poll Immobilien für Rostock belegt, dass in der Hansestadt eine sehr hohe Nachfrage nach Wohnimmobilien besteht. Die Bestlagen Rostocks befinden sich in Warnemünde, Hohe Düne sowie östlich und südlich des Stadtzentrums, beispielsweise in der Hafencity oder im Petriviertel. Die Kaufpreise für eine Eigentumswohnung dort reichten 2015 von 4.000 bis 10.000 Euro pro Quadratmeter. Für ein freistehendes Ein- oder Zweifamilienhaus lag die Spanne in den besten Lagen zwischen 400.000 und 700.000 Euro. Villen in Premiumlage können auch deutlich höhere Preise erzielen. Das Angebot solcher Immobilien ist jedoch begrenzt.

Das Rostocker Trendviertel Kröpeliner-Tor-Vorstadt ist sowohl bei Studenten, jungen Familien als auch bei Best-Agern sehr beliebt. 2015 war hier eine Eigentumswohnung für zwischen 3.000 bis 4.500 Euro pro Quadratmeter zu erwerben. Auch für Kapitalanleger ist das Viertel interessant. Klassische Einfamilienhausgebiete mit bester Infrastruktur befinden sich in Kassebohm, Brinckmanshöhe, Dierkow, Kalverradd und Biestow. Eine Doppelhaushälfte oder ein Reihenhaus kostete hier im Jahr 2015 zwischen 250.000 und 350.000 Euro. Die gestiegene Nachfrage nach Wohnimmobilien spiegelt sich auch in den Transaktionszahlen wider. 2015 wechselten 620 Eigentumswohnungen und 211 Ein- und Zweifamilienhäuser den Besitzer. Dies sind die höchsten Werte im Betrachtungszeitraum von 2012 bis 2015.

Frank Streeck und Corinne Briesemeister, Geschäftsstelleninhaber der Von-Poll-Immobilien-Shops in Rostock und Warnemünde, gehen auch in Zukunft von einer hohen Nachfrage aus. „Rostock ist ein attraktiver Wohn- und Arbeitsstandort, der kontinuierlich an Einwohnern gewinnt. Der Hafen und die Universität prägen die Stadt. Die aktuell niedrigen Zinsen verstärken den Wunsch nach der eigenen Immobilie. Darüber hinaus beobachten wir, dass auch der Markt für Ferien- und Zweitwohnsitze bei uns an der Küste immer attraktiver wird.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!