News RSS-Feed

10.05.2016 Neuer Vorstand für die HSH Nordbank – Ermisch übernimmt Vorsitz

Eine Woche nach der offiziellen Entscheidung der EU-Kommission zur Zukunft der Bank hat der Aufsichtsrat die Weichen für eine neue Führung der HSH gestellt. Dazu erklärte der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Dr. Thomas Mirow: „Die Entscheidung aus Brüssel stellt die Bank vor eine äußerst anspruchsvolle Aufgabe. Um sie erfolgreich zu bewältigen, bedarf es für die kommenden zwei Jahre vor allem einer verlässlichen und fokussierten Führungsleistung. Wir haben deshalb die schon im Jahr 2015 begonnene Erneuerung des Vorstands abgeschlossen, die Zahl der Vorstandsmitglieder jetzt von fünf auf vier reduziert und mit Stefan Ermisch einen ebenso erfahrenen wie dynamischen neuen Vorsitzenden bestellt.“

Stefan Ermisch (50), bisher stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand, rückt zum 10. Juni an die Spitze des Instituts und wird die HSH Nordbank in die wichtige Phase des Eigentümerwechsels führen. „Mit Blick auf die anstehenden Herausforderungen in den kommenden Jahren ist jetzt der richtige Zeitpunkt, den Führungswechsel wie geplant zu vollziehen. Stefan Ermisch kennt die HSH Nordbank genau, er ist eine starke Führungspersönlichkeit mit viel Erfahrung im Management von privaten Instituten sowie im Landesbankensektor und hat einen klaren Blick auf die Zukunft“, sagte Thomas Mirow. „Das ist eine ehrenvolle Aufgabe, der ich mich mit vollem Engagement stellen werde. Wir werden die vor uns liegenden Herausforderungen bewältigen, wenn Politik und Bank gemeinsam an einem Strang ziehen. Denn schließlich geht es darum, das Vermögen der zwei Ländereigner Hamburg und Schleswig Holstein – trotz der schwierigen Ausgangslage – nach Kräften zu schützen und den Mitarbeitern der Bank auch über den Tag hinaus eine klare Perspektive aufzuzeigen“, sagte Stefan Ermisch.

Constantin von Oesterreich (63) legt im Wissen um den entsprechenden Wunsch des Aufsichtsrates den Vorstandsvorsitz einvernehmlich zum 10. Juni nieder. Dabei bleiben seine vertraglichen Ansprüche gewahrt.

„Constantin von Oesterreich hat in verschiedenen Vorstandspositionen als Vorstandsvorsitzender, Risiko- und Finanzvorstand die Bank mit großem persönlichen Einsatz und Sachverstand umsichtig und erfolgreich durch schwierige Jahre geführt. Ihm ist es insbesondere zu verdanken, dass die Bank im Herbst 2014 den EZB-Stresstest gemeistert hat, das EU-Verfahren erfolgreich bewältigen konnte und so nun eine Zukunftsperspektive hat. Hierfür, und für seine Bereitschaft, den Führungswechsel zu Beginn des Privatisierungsprozesses zu ermöglichen, spricht ihm der Aufsichtsrat seinen Dank aus und wünscht ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute“, sagte Thomas Mirow.

Neuer Finanzvorstand der HSH Nordbank wird Oliver Gatzke (47). Der gebürtige Hamburger verantwortet den Unternehmensbereich Finanzen und kam 2013 als Partner von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zur HSH Nordbank. In den vergangenen Jahren hat Oliver Gatzke den Bereich Finanzen maßgeblich weiter entwickelt und einen vertrauensvollen Umgang mit wichtigen externen Stakeholdern der Bank etabliert. Matthias Wittenburg (47), im Vorstand seit Januar 2013 verantwortlich für Corporates and Markets, verlässt die Bank einvernehmlich zum 10. Juni, um sich neuen beruflichen Heraus-forderungen zu stellen. Der Aufsichtsrat dankt Herrn Wittenburg für sein Engagement und wünscht ihm viel Erfolg für die Zukunft. Das Kapitalmarktgeschäft, Unternehmens- und Immobilienkunden sowie Shipping verantwortet zukünftig Torsten Temp als alleiniger Marktvorstand. Das Risikoressort hatte die Bank bereits im Oktober 2015 neu besetzt und mit Ulrik Lackschewitz einen erfahrenen Risikomanager gewonnen.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!