News RSS-Feed

19.05.2016 GERCHGROUP schließt Pachtvertrag für Mannheimer Holiday Inn Hotel

Die Düsseldorfer GERCHGROUP hat bei ihrer Projektentwicklung „No.1“ im Mannheimer Glückstein-Quartier einen neuen Meilenstein erreicht. Auf dem Grundstück soll eines der weltweit modernsten Holiday Inn Hotels mit neuen Standards im Designkonzept und Interieur entstehen. Hierzu wurde in der vergangenen Woche ein entsprechender Pachtvertrag unterzeichnet. Vertragspartner für das hochwertige 4 Sterne Hotel ist der Franchisenehmer GS Star GmbH, der Pachtvertrag hat eine Laufzeit über 25 Jahre.

Das Hotel wird mit ca. 150 Zimmern und entsprechenden Nebenflächen für Gastronomie und Konferenz ausgestattet sein. Nach derzeitigem Planungsstand soll die Eröffnung des Hotels im Sommer 2019 erfolgen. Das Holiday Inn wird ein Highlight auf dem Mannheimer Hotelmarkt und aufgrund des zu erwartenden Klientel die Internationalisierung Mannheims weiter vorantreiben.

Mathias Düsterdick, CEO der GERCHGROUP, zeigt sich erfreut, dass „zu diesem frühen Projektzeitpunkt bereits ein renommierter Hotelpächter für diesen tollen Standort gefunden wurde. Dies unterstreicht die Dynamik auf dem Gesamtareal des Glückstein-Quartiers, für den weiteren Projektverlauf sind wir sehr optimistisch. Durch den Pachtvertrag haben wir einen Vorvermietungsstand von ca. 35 % für das Gesamtprojekt erreicht, somit ist auch die Finanzierung des Projektes gesichert. Die restlichen 65 % der Flächen werden wir aufgrund der ausgezeichneten Marktlage spekulativ erstellen. Somit können wir nun zeitnah den Bauantrag für das Projekt einreichen und schnellstmöglich mit dem Bau beginnen.“

Michael Bungardt, Geschäftsführer der GS Star GmbH fügte hinzu: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der GERCHGROUP ein Holiday Inn der IHG Group in Mannheim umsetzen dürfen. Die Entwicklungsteams der GERCHGROUP und der GS Star haben ein Holiday Inn der neusten Generation entwickelt, was sich von der Lobby bis in die Zimmer wie ein roter Faden zieht. Beginnend mit der Empfangshalle die unsere Gäste mit einem neuen Konzept des Willkommens begrüßen wird, weiter mit der neuen Welcome-Philosophie über die neuste Generation der Zimmerausstattung bis hin zur neusten Technik für W-Lan und Systeme. Eben ein rundum gelungenes Hotelprodukt welches zum Übernachten, Tagen und Verweilen einlädt.“

GERCHGROUP wird unter dem Projektnamen „No.1“ auf dem unmittelbar am Mannheimer Hauptbahnhof gelegenen Areal rund 21.000 m² Bruttogeschossfläche in einem 13-geschossigen Turm und einem 6-geschossigen Sockelbau errichten. Neben der Hotelnutzung sind in dem Konzept ca. 14.000 m² moderne Büroflächen im Top-Segment vorgesehen. Die Nachfrage bezüglich der Büroflächen ist groß, daher wird mit dem Bau dieser Flächen auch spekulativ begonnen. Bereits heute wird mit einer Handvoll Mietinteressenten gesprochen die großflächig anmieten möchten.

Das Grundstück wurde von GERCHGROUP Ende letzten Jahres von einem großen deutschen Baukonzern erworben der auf dem Areal seinen neuen Hauptsitz plante. In unmittelbarer Nähe des Projektstandortes entsteht auch das neue technische Rathaus der Stadt Mannheim sowie ein modernes Mobilitätshaus.

GERCHGROUP wird rund € 70 Mio. in das Projekt investieren.

Der Abschluss des Pachtvertrages wurden vermieterseitig von Rechtsanwalt Dr. Lars Kölling, Partner der Kanzlei Rotthege Wassermann, Düsseldorf, begleitet.
Colliers International Hotel GmbH hat den Pachtvertrag vermittelt und wird für den Hotelbetreiber die Projektentwicklung begleiten.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!