News RSS-Feed

20.05.2016 Sei-ein-Millionär-Tag: Schloss in Sachsen oder Penthouse in München?

124.000 Quadratmeter-Anwesen, mittelalterliche Ritter-Burgen mit zwölf Türmen oder moderne Penthouses mit Dachterrasse – zum „Sei-ein-Millionär-Tag“ am 20. Mai zeigt LuxuryEstate.com die große Bandbreite von Immobilien für rund eine Million Euro und erklärt wo man sich was leisten kann. Dabei werden regionale Besonderheiten und Unterschiede zwischen Stadt und Land deutlich: Während man in München schnell eine Million für gerade mal ein 2-Zimmer Apartment ausgeben muss, kann man an der Nordsee eine 29-Zimmer Villa oder bei Dresden für diese Summe ein ganzes Schloss kaufen. Für Investoren lohnt sich somit ein detaillierter Blick auf die Immobilien, die auf LuxuyEstate.com zur Verfügung stehen.

Schatzkiste Ostdeutschland: Mittelalterliche Burgen und Schlösser

Besonders extravagant unter den Eine-Million-Immobilien sind Burgen und Schlösser, die meist in den östlichen Bundesländern zum Verkauf stehen. Eine mittelalterliche Burg nahe Dresden übertrumpft alle anderen Immobilien dieser Preisklasse: 62 Zimmer mit insgesamt 3.102 Quadratmetern Wohnfläche und einem 16.373 Quadratmeter Garten. Sogar noch mehr Auslauf bietet ein Schloss mit Reiterhof in Stendal in Sachsen-Anhalt: 53.000 Quadratmeter Grundfläche – das entspricht ca. sieben Fußballfeldern. In den westlichen Bundesländern gibt es deutlich weniger Angebote für eine Million, die Ritterburg mit Restaurant und Hotel in direkter Stadtlage in Bad Neuenahr bei Bonn darf deshalb in dieser Preisklasse als Besonderheit gesehen werden. Wer eine extravagante Immobilie zum Wohnen oder als Wertanlage sucht, wird im Osten eher fündig.

124.000 Quadratmeter-Anwesen in Sachsen oder ein ganzes Hotel an der Ostsee

Auch in den Kategorien Luxushäuser und Villen für eine Million Euro ist die Auswahl groß – vorausgesetzt die Immobilien befinden sich auf dem Land. In Ostdeutschland, speziell in Sachsen und Sachsen-Anhalt, hat man mit diesem Kostenrahmen eine sehr große Auswahl. Unschlagbar vom Preis-Leistung-Verhältnis ist eine Villa auf einer Grundstücksfläche von 124.000 Quadratmetern in Leisning. Ähnlich häufig wird man auch im Norden fündig, zum Beispiel in Schleswig-Holstein: In Delve an der Nordsee erhält man 29 Zimmer, Pool und 705 Quadratmetern Wohnfläche und acht mal so großem Garten. An der Ostsee steht sogar ein ganzes Hotel zum Verkauf: Die Luxus-Villa in Grömitz verfügt über 24 Zimmer auf 675 Quadratmeter. Doch auch in anderen Regionen lassen Immobilien das Millionärs-Herz höher schlagen: Gemessen an der Wohnfläche bekommt man für eine Million das größte Haus in Tuttlingen, Baden-Württemberg. Die perfekt sanierte und außergewöhnliche Villa beherbergt vier riesige Zimmer und zwei Bäder auf einer Wohnfläche von 1.073 Quadratmetern.

Teures Leben in der Stadt: 72 Quadratmeter in München kosten auch eine Million Euro

Ganz anders sieht es in den Städten aus: Lofts, Penthouses und Altbauten haben hier ihren Preis. Mit einem Budget von einer Million Euro wird man zwar fündig, muss jedoch bei der Größe enorme Abstriche machen. Das wohl teuerste Eine-Million-Objekt – gemessen am Quadratmeterpreis – ist derzeit in München zu kaufen: eine 72 Quadratmeter große Etagenwohnung, jedoch mit Dachterrasse und perfekter Lage an der Theresienwiese. Etwas aus dem Stadtkern raus, gibt es in Schwabing für eine Million 100 Quadratmeter mit Sonnenterasse. In anderen deutschen Großstädten ist die Bandbreite wesentlich größer, zum Beispiel in Berlin. Zwar kosten luxuriöse Penthouses mit Spreeblick hier ebenfalls viel, ein Neubau in Friedrichshain dieser Preisklasse verfügt über eine Wohnfläche? von 108 Quadratmetern. Doch wer nicht im Zentrum sucht, findet für eine Million ganze Häuser, wie in Nordberlin eine 200 Quadratmeter Villa im Grünen.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!