News RSS-Feed

24.05.2016 Große Veränderungen in den Top-10 der Fondsgesellschaften

Das Bild der best-gerateten KAGs hat sich stark verändert. Zum Stichtag vom 31. März 2016 erreichte Goldman Sachs AM im jährlichen KAG Ranking der FERI EuroRating Services Platz eins der großen Gesellschaften. 53,8 Prozent der bewerteten Fonds von Goldman Sachs AM erreichten das FERI Top-Rating mit Ratingnote A oder B. Noch im Vorjahr war Goldman Sachs AM lediglich auf Platz 18. Damit gibt Fidelity die Spitzenposition ab und belegt Platz zwei. Verbessern konnten sich neben Goldman Sachs AM außerdem Union Investment und Deka sowie Kepler-Fonds KAG und MFS, die beide neu in das Top-10 Ranking der großen Gesellschaften aufgerückt sind. Plätze eingebüßt haben Columbia Threadneedle, Comstage, AXA IM, Invesco. Mit 46,6 Prozent Fonds mit Top-Rating belegte Invesco den zehnten Platz des Top-10 Rankings der großen Gesellschaften. Schroders und JPMorgan konnten im aktuellen Ranking ihre Plätze in den Top-10 nicht behaupten.

Auch im Top-10 Ranking der kleinen Gesellschaften gab es Verschiebungen, die jedoch weniger drastisch ausfallen. First State konnte sich von Platz fünf auf Platz eins verbessern und ist gleichzeitig die einzige der untersuchten 280 Gesellschaften, deren bewerteten Fonds zu 100 Prozent das FERI Top-Rating aufweisen. Mit einem Anteil von 92,9 Prozent (93,3 Prozent im Vorjahr) steigt Comgest auf Platz zwei ab.

"Unser Ranking verdeutlicht die Bedeutung einer kontinuierlichen Reevaluierung der Fondsgesellschaften - die Ratingunterschiede sind stetig im Fluss", sagt Christian Michel, Direktor und Leiter Funds bei der FERI EuroRating Services AG. "Interessant ist, dass fast alle Positionen innerhalb der Top-10 der großen Gesellschaften einen höheren Anteil an Fonds mit FERI Top-Rating aufweisen als im Vorjahr. Bei den Top-10 der kleinen Gesellschaften hingegen zeigt sich ein gemischteres Bild - hier weisen mehrere der Top-10 Positionen auch niedrigere Anteile auf als noch im Vorjahr", so Michel weiter.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!