News RSS-Feed

26.05.2016 Richtfest für klassisches Wohnensemble Klostergärten in Berlin Mitte

Mitten im historischen Klosterviertel, zwischen Parochialkirche und alter Stadtmauer, feiert die Bauwert Aktiengesellschaft in der Klosterstraße 65 in Berlin-Mitte das Richtfest für den Bau des neuen Wohnensembles Klostergärten. Auf dem vormals als Parkplatz genutzten Grundstück entstehen 58 neue Wohnungen. Das 33-Millionen-Euro-Projekt ist bereits zu 90% verkauft.

„Wir schaffen hier ein Projekt mit besonderem Charme in einer ruhigen und idyllischen, fast dörflichen Atmosphäre; und das mitten im ältesten und geschichtsträchtigsten Teil von Berlin-Mitte“, sagt Bauwert-Sprecher Henning Hausmann. „Das moderne und lebenswerte Ensemble mit seiner anspruchsvollen Architektur von klassischer Ästhetik besticht insbesondere auch durch effiziente Grundrisse und einen liebevollen Hofgarten.“

Das Architekturbüro Patzschke entwarf hier ein klassisch-elegantes Wohnhaus mit betont plastischen, detailreichen Elementen. Bodentiefe Fenster mit Faschen, umlaufende Gesimsbänder, eine zweigeschossige Sockelzone und horizontale Akzentuierungen sind weitere markante Merkmale der Architektur.

Die beiden Gebäudeflügel umschließen den liebevoll gestalteten Innenhof, der sich zur Parochialkirche hin öffnet. Ganz im klassischen Stil ist auch die Innenarchitektur der Foyers und Wohnungen, die alle über eine Loggia oder Terrasse verfügen.
Auch Bezirksstadtrat Carsten Spallek lobt das Bauvorhaben als ein gelungenes Beispiel einer Wiederbelebung dieses bedeutsamen Standortes direkt neben dem unter Denkmalschutz stehenden ehemaligen Kaufhaus Tietz.
Die Fertigstellung der Klostergärten ist für Ende 2016 geplant.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!