News RSS-Feed

27.05.2016 IZ startet Wohnprojekt in Ingolstadt mit OB Dr. Christian Lösel

Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel ließ es sich nicht nehmen, beim Spatenstich für das erste Ingolstädter Projekt (Quartier C 03) des Regensburger Immobilien Zentrums (IZ) selbst Hand anzulegen. Bis Ende 2017 bzw. Anfang 2018 entstehen in der zweitgrößten Stadt Oberbayerns im Entwicklungsgebiet Friedrichshofen-West in einer gehobenen Wohngegend 26 Häuser in vier unterschiedlichen Typen und Größen. Die Bandbreite reicht da-bei von rund 104 bis 144 Quadratmetern und bietet für nahezu jeden Anspruch den adäquaten Wohnraum. In unmittelbarer Nähe zum Ingolstädter Klinikum und zur Audi AG, dem mit großem Abstand bedeutendsten Arbeitgeber der Region, werden über 3200 Quadratmeter Wohnfläche neu geschaffen und entlasten den angespannten Immobilienmarkt für Häuser ein wenig.

„Wir haben von der Stadt Ingolstadt im Herbst 2015 im Bieterverfahren das Grund-stück erworben und sind sehr froh darüber, nun auch in der prosperierenden Stadt mit den vier Ringen aktiv zu werden“, freut sich Ulrich Berger, Geschäftsführender Gesellschafter der Immobilien Zentrum Ingolstadt GmbH und Vorstand der IZ-Gruppe. „Die Stadtplanungsbehörden haben uns bei unserem Vorhaben unterstützt, qualitativ hochwertigen Wohnraum zu höchst attraktiven Preisen zu schaffen. Dafür möchten wir uns anlässlich des heutigen Spatenstichs herzlich bedanken“, so Berger weiter. Mit Immobilien Bernhardt hat das IZ einen strategischen Partner an Land gezogen, der den Vertrieb vor Ort übernahm. Ein Paradigma für künftige Projekt in wirtschaftlich starken Regionen Bayerns.

„Ingolstadt wächst in einem Tempo wie keine andere Stadt in Deutschland. Deshalb liegt der Stadt auch daran, möglichst viel attraktiven Wohnraum zu schaffen und den Immobilienmarkt zu stärken. Jahr für Jahr erteilt die Stadt zwischen 1000 und 1500 Baugenehmigungen“, so Oberbürgermeister Dr. Lösel.

Die Stadt begrüßt dieses Bauvorhaben ausdrücklich, denn nur wenn man bezahlbaren Wohnraum schafft, werden Unternehmen vor Ort auch ihren Bedarf an internationalen Spezialisten befriedigen können. Der Käuferkreis bestätigt dies geradezu. Stammen doch viele der künftigen Hauseigentümer aus dem europäischen Ausland, und sogar aus China. Die Kaufpreise für die Häuser des IZ-Projektes sind im innerstädtischen Vergleich konkurrenzlos günstig. Der Generalunternehmer SIWO Bau sorgt dafür, dass weit über 50 neue Bewohner bis spätestens Anfang 2018 ihre neuen Domizile beziehen können. Die Baustelleneinrichtung ist bereits erfolgt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!