News RSS-Feed

30.05.2016 Bilfinger Real Estate schließt Portfolioverwertung erfolgreich ab

Bilfinger Real Estate hat im Rahmen eines Asset-Management-Auftrags für die Royal Bank of Scotland (RBS) die Verwertung eines bundesweiten Gewerbeimmobilienportfolios, am Markt als Pegasus-Portfolio bekannt, erfolgreich abgeschlossen. Von den insgesamt 28 Büro- und Einzelhandelsobjekten mit rund 433.000 Quadratmetern Mietfläche wechselte am 29. Februar die letzte Immobilie des Portfolios ihren Besitzer.

Seit 2010 verantwortete Bilfinger Real Estate (damals: argoneo) als Asset Manager des Portfolios die Eigentümervertretung sowie die Repositionierung, Vermietung und den Verkauf der Immobilien des Portfolios. In dieser Zeit steuerte der Immobiliendienstleister gemeinsam mit der RBS und anderen Dienstleistern die Vermietung von 226.000 Quadratmetern Fläche im Portfolio sowie Investitionen in Mietflächenausbauten und CapEx-Maßnahmen in Höhe von 66 Millionen Euro.

Zu den größten Verkaufsdeals des Portfolios zählte der Paketverkauf des Büro-, Einzelhandels- und Hotelkomplexes DIE WELLE in Frankfurt am Main und des Neuen Kranzler Ecks in Berlin, die Verkäufe des Opernpalais in Frankfurt am Main und des Herold Center in Hamburg (alle 2012) sowie der Elsenheimerstraße 7–13 in München (2013) und des Bülow Tower in Stuttgart (2014).

Ola Bernow, Head of Real Estate Germany bei der Royal Bank of Scotland: „Durch die hervorragende Beratung und Unterstützung des Asset-Management-Teams von Bilfinger Real Estate sowie unseres internen Investment- und Restrukturierungsteams, das bis 2015 von Marcus Pollmann und mir gemeinsam geleitet wurde, konnten wir das Immobilienportfolio erfolgreich stabilisieren, optimal am Markt positionieren und in einem positiven Investmentumfeld veräußern.“

Ralf Klann, Geschäftsführer Bilfinger Real Estate und Head of Asset Management Deutschland: „Bei der Stabilisierung und Wertsteigerung des Portfolios haben wir eine ganzheitliche Strategie verfolgt und uns auf vier Kernziele konzentriert: die richtige Positionierung der Immobilie am Markt, die Erhöhung und langfristige Sicherung der Mieteinnahmen, die Senkung der laufenden Objekt-Betriebskosten und die Optimierung der Dienstleisterstruktur wie auch die erfolgreiche Disposition. Wir danken der Royal Bank of Scotland für ihr Vertrauen und allen Dienstleistern und Marktpartnern für die sehr gute Zusammenarbeit.“

Mit einem bundesweit präsenten Asset-Management-Team berät und begleitet Bilfinger Real Estate nationale und internationale Investoren bei der Planung, Realisierung und Wertsteigerung ihrer Immobilieninvestments in Deutschland. Zu den Asset-Management-Kunden des Immobiliendienstleisters zählen institutionelle Investoren aus dem Finanz- und Versicherungsbereich sowie private Anleger.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!