News RSS-Feed

30.05.2016 Warimpex verbessert Periodenergebnis deutlich

Das erste Quartal 2016 brachte für die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG eine stabile Entwicklung des operativen Hotelgeschäfts mit sich – Auslastung und Zimmerpreise blieben konstant. Die im letzten Jahr erfolgten Hotelverkäufe in Ekaterinburg und die daraus resultierende niedrigere Zimmeranzahl bedingten jedoch einen Rückgang der Umsatzerlöse im Hotelbereich um 7 Prozent auf 9,4 Millionen Euro. Die Umsatzerlöse aus dem Bereich Investment Properties wiederum konnten durch die Fertigstellung und Vermietung des Büroturms Zeppelin in der AIRPORTCITY St. Petersburg sowie des Bürogebäudes Erzsébet in Budapest von 0,4 Millionen Euro auf 1,9 Millionen Euro gesteigert werden.

Insgesamt stiegen die Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahr somit um 8 Prozent auf 11,9 Millionen Euro. Auch das Bruttoergebnis vom Umsatz erhöhte sich um 63 Prozent auf rund 4 Millionen Euro.

Das EBITDA verringerte sich jedoch aufgrund von operativen Wechselkursgewinnen in der Vergleichsperiode des Vorjahres von 1,6 Millionen Euro auf 0,8 Millionen Euro, während das EBIT mit rund -0,5 Millionen Euro in etwa gleich blieb. Das Finanzergebnis inklusive Joint Ventures drehte von -3,9 Millionen Euro auf 0,1 Millionen Euro ins Positive. In Summe ergibt sich daraus ein im Vergleich zum Vorjahr verbessertes Periodenergebnis in Höhe von -0,5 Millionen Euro (2015: -5,3 Millionen Euro).

„Die russische Wirtschaft befindet sich weiterhin in der Talsohle und auch der Rubel unterliegt nach wie vor starken Schwankungen, wenngleich er sich im ersten Quartal 2016 etwas erholte. Mit einer Stabilisierung der Lage wird erst 2017 gerechnet. Wie zum Jahresende 2015 angekündigt, sehen wir aber bereits jetzt, dass durch eine Aufwertung der Währung nicht zahlungswirksame Kursverluste wieder aufgeholt werden können“, so Franz Jurkowitsch, Warimpex-CEO. „Wichtig zu erwähnen ist außerdem, dass in der Hotellerie saisonbedingt die ersten drei Monate am umsatzschwächsten sind und somit nicht repräsentativ für die Gesamtentwicklung des Geschäftsjahres.“

Aktuelle Developments in Polen und Russland

Im Bereich Development schreiten die Projekte in Russland und Polen voran: So hat Warimpex für die Entwicklung eines Bürogebäudes mit 26.000 m² Fläche in der Nähe des andel’s Hotel Lodz vor kurzem die Baugenehmigung erhalten. Das Projekt wird – je nach Mieternachfrage – nun zeitnahe umgesetzt. In Krakau arbeitet Warimpex an der Entwicklung zweier Bürogebäude: Hier soll auf einem neben dem Hotel Chopin gelegenen Grundstück ein Bürohaus mit rund 26.000 m² entstehen sowie ein im Besitz von Warimpex stehendes Gebäude abgerissen und durch einen Büro-Neubau mit rund 20.000 m² ersetzt werden. In der AIRPORTCITY St. Petersburg befindet sich ein Parkhaus mit 20.000 m² in Bau. Im Mai 2016 konnte ein langfristiger Vormietvertrag über das gesamte Gebäude abgeschlossen werden.

Ausblick für 2016

„Unser Ziel für das laufende Geschäftsjahr 2016 ist es, die Ertragszahlen unserer Hotels über das gesamte Portfolio zu steigern, die Zinsaufwendungen zu senken sowie unsere Entwicklungsprojekte weiter voranzutreiben. Auch die eine oder andere Transaktion wird im heurigen Jahr wieder anstehen – so haben wir nach der Berichtsperiode eine Absichtserklärung über den Verkauf eines Hotels unterfertigt. Das Closing wird für Mitte des Jahres erwartet“, schließt Jurkowitsch.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!