News RSS-Feed

09.06.2016 LUXCARA erhöht Fondsvolumen des Solar and Wind auf 170 Mio. Euro

LUXCARA, einer der führenden Asset Manager für Erneuerbare-Energien-Investments in Europa, hat für seinen dritten Erneuerbare-Energien-Fonds das nunmehr fünfte Closing vorgenommen. Damit erhöhte sich das Volumen des erst im September 2015 aufgelegten Teilfonds „Solar and Wind“ des Partnerships FLAVEO Infrastructure Europe SCS SICAV-FIS auf 170 Millionen Euro.

Der Fonds investiert in Solar- sowie in Onshore-Windkraftanlagen in Europa und richtet sich ausschließlich an institutionelle Investoren. Für diese Anleger werden sowohl nachrangige Teilschuldverschreibungen als auch Verbriefungsmöglichkeiten und bei Zeichnung des Fonds Direktinvestments angeboten. Aktuell umfasst das Fondsportfolio Anlagen in Deutschland, Großbritannien und Norwegen mit einer Gesamtleistung von knapp 190 Megawatt. Das Investitionsvolumen beträgt derzeit 500 Millionen Euro.

„Wir freuen uns, dass sich die Mehrzahl der Investoren aus dem Vorgängerfonds auch an unserem dritten Erneuerbare-Energien-Infrastrukturfonds beteiligt und wir darüber hinaus weitere maßgebliche Investoren gewinnen konnten“, sagt Kathrin Oechtering, Managing Partner von LUXCARA. „Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir bereits 80% der seit Fondsauflegung im September 2015 eingeworbenen Gelder investiert. Aufgrund unseres sehr guten Marktzugangs und unserer langjährigen Erfahrung im Transaktionsgeschäft können wir die zugesagten Investorengelder zeitnah in qualitativ hochwertige Anlagen investieren.“

Im Jahr 2009 hatte LUXCARA den ersten Luxemburger Spezialfonds im Bereich Solar erfolgreich lanciert und war damit der erste Asset Manager, der einen Erneuerbare-Energien-Fonds für institutionelle Investoren aufgelegt hat. Zwei Jahre später folgte der FLAVEO S.A., SICAV-FIS, mit einem Investmentvolumen von knapp 700 Millionen Euro. LUXCARA ist heute einer der führenden, unabhängigen Asset Manager im Bereich Erneuerbare Energien und verwaltet ein Portfolio mit einer Gesamtleistung von knapp 500 Megawatt.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!