News RSS-Feed

10.06.2016 Mailänder Corsa di Porta Romana über BNP Paribas REIM verkauft

Im Rahmen des Veräußerungsplans des Immobilienfonds „Fondo Immobiliare – Comune di Milano I” verkaufte BNP Paribas Real Estate Investment Management Italien das Objekt Corso di Porta Romana 8/10 in Mailand. Die Transaktion wurde entsprechend der aktuellen Bewertung durch einen unabhängigen Gutachter des Fonds zu einem Kaufpreis abgeschlossen, der über dem im Bieterverfahren angebotenen Preis von 37,4 Millionen Euro lag. Für die Transaktion gilt weiterhin gemäß Art. 60 ff der italienischen Gesetzesverordnung vom 22. Januar 2004 Nr. 42 die aufschiebende Bedingung der Nichtausübung eines Vorkaufsrechts. Das Objekt, das 2008 in den Fonds aufgenommen wurde, verfügt über einer Fläche von rund 11.000 Quadratmetern und war in der Vergangenheit Sitz des Wahlbüros der Stadt Mailand sowie des örtlichen Polizeipräsidiums.

Vor dem Verkauf des Corso di Porta Romana wurden neben mehreren Wohneinheiten bereits andere große Objekte aus dem Fonds verkauft. Diese gehörten ursprünglich der Stadt Mailand, unter anderem handelt es sich um die Via Mascagni 6/8, Via Bagutta 12, Via Morigi 8 und Via Giannone 8. „Wir freuen uns, dass wir den Verkauf der Immobilien am Corso di Porta Romana erfolgreich begleiten konnten. Sie ist in Bezug auf die Verwaltungstätigkeiten der zwei Fonds der Stadt Mailand sicherlich als wichtigstes Objekt einzustufen”, sagt Ivano Ilardo, Geschäftsführer von BNP Paribas Real Estate Investment Management Italien.

Der Verkauf des Objekts wurde im Rahmen eines offenen Bieterverfahrens gegen Höchstgebot durchgeführt. In diesem Verfahren konnte sich der niederländische Konzern Europe Hotels Private Collection BV durchsetzen, der das Objekt nun in ein Fünf-Sterne-Lifestyle-Hotel umwandeln möchte. „Mit dem Kauf treiben wir unsere Wachstumsbestrebungen im Luxus-Lifestyle-Hotel-Segment in Mitteleuropa weiter voran", sagt Liran Wizman, Unternehmensgründer von Europe Hotels Private Collection BV. „Er ist ein extrem wichtiger strategischer Schritt für unseren Konzern. Wir sind der Meinung, dass Mailand über ein enormes Potenzial verfügt, um das hiesige Tourismusgeschäft für Privat- und Geschäftsreisende weiter auszubauen.” Europe Hotels Private Collection BV wurde unterstützt von Patrimonia Real Estate Investment Advisers und der Anwaltskanzlei Pedersoli. Die Anwaltskanzlei DLA Piper hat den Verkäufer vertreten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!