News RSS-Feed

10.06.2016 Gesetzgeber kippt Widerrufsjoker für Kreditnehmer am 21. Juni

Am 21. Juni endet endgültig die Möglichkeit, teure Altkredite unter Nutzung des sogenannten „Widerrufsjokers“ zu beenden, ohne dafür die in der Regel kostspielige Vorfälligkeitsentschädigung zahlen zu müssen. Grund: Der Bundestag hat mit der Wohnimmobilienkreditrichtlinie eine EU-Vorgabe umgesetzt. Eine der gravierendsten Änderungen für deutsche Kreditnehmer ist dabei die Tatsache, dass bei Immobilienkreditverträgen das Widerrufsrecht spätestens 12 Monate und 14 Tage nach dem Vertragsabschluss erlischt. Für alle Altverträge, die zwischen dem 1. August 2002 und dem 10. Juni 2010 geschlossen wurden, erlischt am 21. Juni 2016 jede Widerrufsmöglichkeit. „Damit schließt sich das Zeitfenster für alle, die noch auf teuren Altkreditverträgen mit fehlerhafter Widerrufsbelehrung sitzen, schon sehr bald“, sagt Klaus Nieding, Vorstand der Nieding+Barth Rechtsanwaltsaktiengesellschaft.

Bisher konnten Kreditnehmer, die im Rahmen ihrer Baufinanzierung nicht ordentlich über den Widerruf belehrt wurden, den Vertrag ohne Zeitlimit widerrufen, und damit die Zinslast für die verbliebene Restschuld oft dramatisch senken. Sogar eine Rückforderung einer bereits gezahlten Vorfälligkeitsentschädigung war auf diesem Wege möglich. „Mit dieser Praxis ist am 21. Juni unwiderruflich Schluss.

Kreditnehmer, die noch alte Kreditverträge bedienen, sollten so schnell wie möglich überprüfen lassen, ob sie den Widerrufsjoker ziehen können“, sagt Nieding. Dass es sich lohnt, zeigt ein Blick auf die Zahlen. Im Schnitt kostete ein Baukredit mit 15-jähriger Zinsbindung im August 2002 rund 6 Prozent. Heute ist ein solcher Kredit schon für unter 1,5 Prozent zu haben. „Wer jetzt noch die Chance zur Umschuldung oder auch zur endgültigen Ablösung des Kredits nutzt, spart im wahrsten Sinne des Wortes bares Geld“, sagt Nieding, dessen Kanzlei betroffenen Kreditnehmern im Rahmen einer Erstberatung anbietet, die Darlehensverträge darauf zu überprüfen, ob von dem derzeit noch bestehenden „Widerrufsjoker“ Gebrauch gemacht werden kann.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!