News RSS-Feed

13.06.2016 Frankfurt treibt nachgefragte Leistung von Rechenzentren in Europa

Frankfurt, London, Amsterdam und Paris, die wichtigsten europäischen Märkte für Rechenzentren, verzeichnen im ersten Quartal dieses Jahres eine nachgefragte Leistung von 19,4 MW (Megawatt). Damit wurde der Fünfjahresdurchschnitt der ersten Quartale von 15,8 MW weit überschritten. Auch auf die vergangenen zwei Quartale betrachtet ist die neu nachgefragte Leistung auf über 40 MW angestiegen und hat damit die durchschnittliche Nachfrage der vergangenen fünf Jahre von 63 MW zu knapp zwei Drittel bereits erreicht. Dies ist ein Ergebnis einer aktuellen Analyse des Immobilienberatungsunternehmens CBRE.

"Das erste Quartal stellt eine solide Grundlage dar, auf der wir zukünftig aufbauen können", sagt Mitul Patel, Associate Director Data Center Solutions bei CBRE. "Es liegt eine Spannung in der Luft, welche die Betreiber auf Transaktionen hoffen lässt. Der starke Wettbewerb zwischen den vier wichtigsten Märkten wird sich im weiteren Jahresverlauf neu ordnen. Die angekündigte Veräußerung der einstigen Telecity Rechenzentren in Europa von Equinix an Digital Realty wird den Markt in Europa verändern. Dies gilt insbesondere für Frankfurt, wo Digital Realty bisher noch nicht vertreten war", so Patel.

Frankfurt verzeichnet größten Anteil nachgefragter Leistung in Europa

Die regen Aktivitäten im ersten Quartal können teilweise auf die starken Aktivitäten in London und insbesondere in Frankfurt zurückgeführt werden. Auf diesen Märkten wurden insgesamt 14,2 MW umgesetzt. Die anhaltende Nachfrage von IT-Infrastrukturfirmen sowie vor allem die starken Aktivitäten einiger Betreiber haben einen soliden Start in das Jahr ermöglicht.

Frankfurt führt die nachgefragte Leistung mit 8,3 MW an. Dies entspricht einem Anteil von mehr als 42 Prozent aller europäischen Transaktionen. Mit 184 MW verfügbarer Leistung ist Frankfurt der zweitgrößte Markt in Europa nach London (354 MW). Lediglich 31 MW der in Frankfurt verfügbaren Leistung sind derzeit noch erhältlich. "Zahlreiche IT-Infrastrukturfirmen zeigen Bedarf an Rechenzentrenkapazitäten in Frankfurt. Wir gehen davon aus, dass diese die Nachfrage für das gesamte Jahr in Frankfurt befeuern werden", sagt Michael Daniel Dada, Senior Consultant Asset Strategies bei CBRE.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!