News RSS-Feed

16.06.2016 immobilien-experten-ag. etabliert neues Gewerbeimmobilienkonzept

Mit der Grundsteinlegung für das neue Büro-/Produktionsgebäude OfficeLab H1 am Technologiestandort Adlershof etabliert der Berliner Projektentwickler immobilien-experten-ag. ein neues, zukunftsorientiertes Gewerbeimmobilienkonzept.

"Die deutsche Wirtschaft hat ihren Schwerpunkt in den vergangenen Jahren immer weiter von einer industriellen Produktion zur Ausübung von Schlüsselfunktionen wie Forschung und Entwicklung mit anschließender Prototypen- oder Spezialprodukt-Fertigung verlagert. Dies erfordert von der Immobilienwirtschaft ein Angebot an neuartigen Flächenkonzepten. Gebäude, die unterschiedliche Flächenbedürfnisse zugleich erfüllen, verlassen dadurch das Nischendasein", sagt Mareike Lechner, Vorstand der immobilien-experten-ag. "Das ‚OfficeLab'-Konzept trägt dieser Entwicklung Rechnung und bietet Unternehmen eine Kombination von Büros und nutzerspezifischen Flächen, ohne dabei eine in der Drittverwendungsfähigkeit eingeschränkte Spezialimmobilie darzustellen. Die Nutzeranforderungen reichen von besonderen Deckenlasten über Schwingungsdämpfungen bis zu Reinraumqualitäten." So sind auch unterschiedlichste Nutzungsarten in einem Gebäudekomplex möglich: von Light Industrial über Medizintechnik-Produktion, chemische und physikalische Labore sowie hochwertige Showroom-Flächen - alles in Verbindung mit Büroflächen, letztere sowohl mit Einzel- oder Mehrpersonen-Räumen als auch als Open-Space-Konzept.

Der rund 3.500 Quadratmeter Nutzfläche umfassende Neubau OfficeLab H1 in der James-Franck-Straße in Berlin-Adlershof vereint auf innovative Art und Weise Büro- mit hochspezialisierten Produktions- und Serviceflächen. Bereits jetzt sind rund 75 Prozent des Objekts vermietet. Etwa die Hälfte der entstehenden Flächen wird nach Fertigstellung die BFFT Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH, ein Unternehmen der EDAG-Gruppe, beziehen. Weitere rund 20 Prozent der Nutzfläche sind bereits an die Laser-Mikrotechnologie Dr. Kieburg GmbH vermietet.

Für den ersten Prototyp eines OfficeLab hat die immobilien-experten-ag. bereits im April Richtfest gefeiert: Die Phoenix Contact Cyber Security AG, ein Hidden Champion für die Herstellung von Netzwerksicherheitsgeräten, wird im Herbst 2016 ihren neuen Firmensitz in der Richard-Willstätter-Strasse in Berlin-Adlershof beziehen. Der Neubau verfügt über rund 2.200 Quadratmeter Mietfläche und kombiniert moderne Büros mit hochspezialisierten Produktionsflächen und attraktiven Showrooms. Die Phoenix Contact Cyber Security AG gehört zu der in Nordrhein-Westfalen ansässigen und weltweit mit über 14.000 Mitarbeitern operierenden Phoenix Contact-Gruppe.

"Die starke Nachfrage von sehr unterschiedlichen Mietern bestätigt unseren Ansatz Büroflächen mit individuellen Spezialflächen ‚Tür an Tür' zu verbinden", so Lechner. "Ich gehe davon aus, dass wir dieses Jahr noch mit dem Bau des nahezu baugleichen Zwillingsgebäudes OfficeLab H2 auf dem Campus "Am Oktogon" beginnen."

Zahlreiche Neubauaktivitäten der immobilien-experten-ag. in Berlin-Adlershof

Auf dem von der immobilien-experten-ag. entwickelten Campus "Am Oktogon" entstehen insgesamt rund 60.000 Quadratmeter Mietfläche für Büro-, Labor-, Produktions-, Service- und Lagernutzung. Das OfficeLab H1 ist der dritte von 13 Neubauten auf dem rund 55.000 Quadratmeter großen Areal.

Berlin-Adlershof ist ein europaweit einzigartiges Technologiecluster, in dem sich mittlerweile mehr als 1.000 Unternehmen angesiedelt haben. Immer mehr Firmen nutzen die Gelegenheit, Teil dieser einzigartigen Agglomeration zu werden. Neben der sehr guten Verkehrsanbindung und der Lage auf der Achse zwischen Innenstadt und dem zukünftigen Berliner Flughafen BER können sie auch von der vergleichsweise niedrigen Miete profitieren.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!