News RSS-Feed

01.07.2016 EVENTUS erwirtschaftet über 6 % Zinsen pro Jahr für ihre Mitglieder

Die Stuttgarter Wohnungsgenossenschaft EVENTUS eG hat erneut unter Beweis gestellt, dass ihr innovatives Modell des genossenschaftlichen Vermögensaufbaus mit Wohnimmobilien erfolgreich ist. Mit ihrem sicherheitsorientierten Geschäftsmodell hat EVENTUS wie in der Vergangenheit auch 2016 die prognostizierten Zinsen pünktlich und in voller Höhe an ihre investierenden Mitglieder ausgezahlt. Im Durchschnitt lag die Zinszahlung der Wohnungsgenossenschaft für das Jahr 2015 bei über 6 Prozent.

Derzeit bietet die Stuttgarter Wohnungsgenossenschaft interessierten Privatanlegern zwei verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten an: Sie können sich als investierendes Mitglied ab einem Betrag von 1.000 Euro an der EVENTUS eG beteiligen und erhalten während der Laufzeit von zwei Jahren eine jährliche Verzinsung von 3,85 Prozent. In der Variante mit vierjähriger Kapitalbindung beträgt die Zinszahlung 6 Prozent jährlich.

Das sicherheitsorientierte Geschäftsmodell von EVENTUS ruht auf zwei Säulen, mit denen die Genossenschaft stetige Einnahmen und attraktive Renditen erwirtschaftet. „Einerseits erwerben wir Bestandsimmobilien, die wir gegebenenfalls sanieren und anschließend vermieten. Dadurch erwirtschaften wir planbare Erträge. In unserem zweiten Geschäftsbereich, dem Neubau und Handel von Wohnobjekten vor der Fertigstellung, generieren wir attraktive Zusatzrenditen, die wir an unsere Mitglieder weitergeben können", erläutert Marco Terracciano, Vorstandsvorsitzender der Wohnungsgenossenschaft EVENTUS eG.

Als Investitionsziele kommen für die Immobilienexperten bei der Genossenschaft lediglich Deutschlands Metropolregionen oder Standorte mit großem Wachstumspotenzial wie Freiburg, Heidelberg, Ulm oder Münster in Betracht.

Eine weitere Besonderheit der Genossenschaft besteht darin, dass EVENTUS ausschließlich Eigenkapital investiert. Dadurch kann die Gesellschaft, die selbst über eine Eigenkapitalquote von 60 Prozent verfügt, nicht nur die bei Immobilieninvestments typischen Fremdkapitalrisiken ausschließen, sondern die Einlagen der Mitglieder durch die Position im ersten Rang des Grundbuchs zusätzlich absichern. Durch die breite Streuung auf viele kleinere Projektentwicklungen und Bestandsimmobilien erreicht EVENTUS ein Höchstmaß an Sicherheit für die Anleger.

„Das Genossenschaftsmodell hat eine lange Tradition und mit unter 0,01 Prozent die niedrigste Insolvenzquote aller Gesellschaftsformen in Deutschland, insbesondere da der Genossenschaftsverband die Aktivitäten seiner Mitglieder genau überwacht. Im Laufe der Jahre haben wir uns bei unseren Kunden ein großes Vertrauen erarbeitet, wie die hohe Wiederanlagequote in Höhe von rund 40 Prozent belegt", betont Terracciano.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!