News RSS-Feed

04.07.2016 Redevco kauft Einkaufszentrum für 60 Mio. Euro von TH Real Estate

Redevco, die europaweit tätige und auf Einzelhandel spezialisierte Immobilien-Investment-Management-Gesellschaft, hat das Hydrion Fachmarktzentrum in Arlon, der Hauptstadt der südbelgischen Provinz Luxembourg, im Kundenauftrag erworben. Verkäuferin des Objektes im Wert von 60 Millionen Euro und einer Rendite von rund 6 % ist Herald, ein von TH Real Estate verwalteter paneuropäischer Fonds. Das Hydrion zählt in Bezug auf seine vermietbare Gesamtfläche zu den drei größten Fachmarktzentren von Redevco in Belgien, wo sich etwa ein Viertel des 6,8-Milliarden-Euro schweren europäischen Portfolios befindet.

„Das Hydrion ist das wichtigste Fachmarktzentrum der Region. Aufgrund seiner Lage nahe der Anschlussstelle Arlon an der Autobahn, die Belgien mit dem benachbarten Großherzogtum Luxemburg verbindet, verfügt es über ein großes Einzugsgebiet“, erläutert Suzy Denis, Director Investments von Redevco Belgien. „Das Objekt zeichnet sich außerdem durch sein Wertsteigerungspotential aus, das durch aktives Asset Management gehoben werden kann. Diese Transaktion stärkt unsere Position als Spezialist für Einzelhandelsimmobilien.“

„Der Verkauf des Hydrion ist Teil eines größeren Desinvestitionsprogrammes im Rahmen der beginnenden Auslaufphase des Fonds“, so Carl White, Fondsmanager bei TH Real Estate. „Innerhalb der vergangenen acht Jahre hat TH Real Estate sowohl den Mieterbesatz verbessert und die Mieteinnahmen gesteigert, als auch eine digitale Plattform für die Kommunikation mit einem breiteren Kundenkreis geschaffen. Alle diese Maßnahmen haben dazu beigetragen, dass das Hydrion trotz der Finanzkrise positiv zur Entwicklung des Fonds beigetragen hat. Ich bin überzeugt, dass sich das Objekt auch mit den neuen Eigentümern weiterhin erfolgreich entwickelt.“

Das im Jahr 2004 erbaute und rund zwei Kilometer von der Innenstadt entfernte Fachmarktzentrum ist der größte außerstädtische Einzelhandelsstandort von Arlon. Die Gesamtmietfläche beträgt 33.605 m² auf einem 9,2 Hektar großen Grundstück. Das Zentrum verfügt über 42 Retail-Einheiten, die zu 95 % vermietet sind, sowie über 900 Parkplätze. Zu den Hauptmietern zählen Carrefour, Krëfel, Leen Baker, Sportsworld und C&A.

Die aktuelle Akquisition ist die siebte, die Redevco seit Beginn des Investitionsprogrammes für Einzelhandelsimmobilien im vergangenen Jahr getätigt hat. Dabei konzentriert sich das Unternehmen auf erstklassige Objekte in den Haupteinkaufsstraßen größerer westeuropäischer Städte sowie auf innerstädtische Shopping Center und große, außerhalb gelegene Fachmarktzentren. Redevco plant, das gesamte Portfolio BREEAM-zertifizieren zu lassen. Vor diesem Hintergrund soll auch das Nachhaltigkeitsprofil des Hydrion durch aktives Asset Management verbessert werden.

Bei der Transaktion wurde Redevco von DLA beraten; für TH Real Estate waren CBRE und Linklaters beratend tätig.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!