News RSS-Feed

05.07.2016 BayernLB finanziert Hauptfeuer- und Rettungswache in Leverkusen

Die BayernLB finanziert den Bau der neuen Hauptfeuer- und Rettungswache der Stadt Leverkusen im Rahmen einer Öffentlich-Privaten Partnerschaft (ÖPP). Die Finanzierung hat ein Volumen von 48,8 Mio. Euro.Während der Bauphase stellt die BayernLB der MADORA GmbH & Co. KG, einer Projektgesellschaft der LHI Leasing GmbH, eine Baufinanzierung zur Verfügung. Die Planungs- und Bauleistungen führt die BAM Deutschland AG aus. Anschließend übernimmt die BayernLB die Langfristfinanzierung mit einer Laufzeit von 25 Jahren, die nach der Bauabnahme über einen kommunalen Forderungsankauf dargestellt wird: Die BayernLB kauft die Forderungen der Projektgesellschaft aus dem Projektvertrag gegenüber der Stadt Leverkusen an.

Die BayernLB begleitet seit fast 20 Jahren ÖPP-Projekte in Deutschland. Unterstützt und finanziert werden auf diese Weise öffentliche Projekte wie Schulen, Krankenhäuser, Pflegeheime, Verwaltungsgebäude und Universitätseinrichtungen.
Eine Öffentlich-Private Partnerschaft kann unter Gesichtspunkten der Kosteneinsparung, der Heranziehung von privatwirtschaftlichem Know-how sowie der Entlastung öffentlicher Verwaltungen eine attraktive Lösung sein. Die BayernLB berät ihre Kunden bereits bei deren konzeptionellen Überlegungen und bietet als Finanzierungspartner von Öffentlich-Privaten Partnerschaften ein vielseitiges Angebot an Finanzierungsinstrumenten.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!