News RSS-Feed

13.07.2016 Startschuss für das größte Passivhausprojekt in Berlin

Am 13. Juli 2016 findet die Grundsteinlegung für das neue Stadtquartier Möckernkiez in Berlin statt. In den nächsten zwei Jahren entstehen am Rande des Gleisdreieck-Parks in Kreuzberg rund 470 neue, moderne Wohnungen, 20 Gewerbeeinheiten, 98 Tiefgaragen-Stellplätze und soziale Versorgungseinrichtungen. Sie werden nicht nur hohe Nachhaltigkeitsstandards erfüllen, sondern auch gemeinschaftliches, generationsübergreifendes Wohnen für über 1.000 Menschen ermöglichen. Das Projektmanagement- und Beratungsunternehmen Drees & Sommer unterstützt die Genossenschaft Möckernkiez bereits seit 2010 bei diesem anspruchsvollen Bauvorhaben.

Das Projekt Möckernkiez geht auf eine lokale Bürgerinitiative zurück, die das Ziel hat, soziales und ökologisches Wohnen für Menschen aller Generationen zu ermöglichen. Zur Realisierung des Vorhabens wurde 2009 die Genossenschaft Möckernkiez gegründet, die das Projekt seitdem entwickelt hat, jetzt verwirklicht und künftig verwaltet. Nachdem die Baumaßnahmen eine Zeitlang eingestellt waren, nehmen ab heute die Arbeiten für das 130-Millionen-Großprojekt wieder an Fahrt auf. „Nach anfänglichen Schwierigkeiten freuen wir uns umso mehr, dass die Finanzierung sicher ist und wir unser ehrgeiziges Projekt weiter vorantreiben können. Die Berücksichtigung der sozialen und ökologischen Aspekte in Verbindung mit einem ganzheitlichen Planungsansatz macht Möckernkiez zu einem Vorzeigeprojekt“, sagt Frank Nitzsche, Vorstand der Möckernkiez Genossenschaft.

Das neue Stadtquartier wird auf einem 30.000 Quadratmeter großen Areal errichtet und umfasst 14 Wohngebäude. Diese bestehen aus 27 bis 150 Quadratmeter großen Wohnungen, die in der überwiegenden Anzahl über Balkone, Dachterrassen und Gartenhöfe verfügen. Auf dem Grundstück sind zudem eine Jugendfreizeiteinrichtung, eine Kita, und weitere Räumlichkeiten für gemeinschaftliche Aktivitäten der zukünftigen Bewohner geplant. Des Weiteren sind circa 7.000 Quadratmeter für gewerbliche Flächen vorgesehen, zu denen ein Bio-Supermarkt sowie ein Hotel und eine gastronomische Einrichtung gehören. Die beiden Letztgenannten befinden sich auf separaten Flurstücken und werden demnächst an einen bekannten Investor verkauft, der sich nicht nur zu deren Errichtung, sondern auch zu deren späteren Bewirtschaftung verpflichtet hat.

Das Vorhaben hat einige Besonderheiten: Neben der durchgehend barrierefreien Gestaltung wird die Wohnanlage autofrei sein. Zudem fördert Möckernkiez nachhaltiges und ökologisches Wohnen. So werden sämtliche Gebäude des modernen Quartiers gemäß den Anforderungen zum KfW-Effizienzhaus 40 und in Passivhausbauweise errichtet. Aufgrund einer optimalen Wärmedämmung und einer kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung benötigen die Häuser kaum Heizenergie. Ein entsprechendes Energie- und Nachhaltigkeitskonzept für die gesamte Wohnanlage haben die Experten von Drees & Sommer erstellt. Das Unternehmen begleitet den Bauherrn seit Beginn des Projekts. „Wir haben den Zeitraum bis zur Finanzierung des Vorhabens gut genutzt und die Bauarbeiten optimal vorbereitet“, sagt Oliver Beck, Associate Partner bei Drees & Sommer. Die Experten verantworten zudem Termine, Kosten und Qualitäten des Großprojekts, dessen Fertigstellung für Mitte 2018 geplant ist.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!