News RSS-Feed

13.07.2016 Wohnungswirtschaft sieht Personalentwicklung als Erfolgsfaktor

Die Wohnungswirtschaft steht vor Herausforderungen, wie dem Flüchtlingszustrom und Wohnungsneubau. Parallel dazu steigt der Bedarf an Fachwissen und Qualifikationsmöglichkeiten. Um die Bildungsinfrastruktur für seine Mitgliedsunternehmen zu verbessern, holte der VdW südwest im Rahmen einer Kooperation das EBZ – Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft aus Bochum nach Hessen. Ab Juli wird das Bildungszentrum sukzessiv sein gesamtes Bildungsangebot auch am neuen Standort in Frankfurt am Main anbieten.

„Mit den steigenden Anforderungen an die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft wächst der Bedarf an qualifizierten Fachleuten. Der Unternehmenserfolg hängt immer stärker von der Kompetenz der Mitarbeiter ab. Wir freuen uns deshalb, dass wir mit dem EBZ einen Bildungsanbieter nach Frankfurt holen konnten, der in der Immobilienbranche hoch anerkannt ist“, erklärt Claudia Brünnler-Grötsch, Vorstand des VdW südwest. „Der neue Bildungsstandort in Frankfurt am Main ist für das EBZ eine spannende Entwicklung. Wir freuen uns auf die Herausforderungen und sind uns der damit verbundenen Verantwortung bewusst. Die Startphase in der Region hat soeben begonnen. Beim Innovationstag wurden wir sehr positiv willkommen geheißen und so blicken wir der Zusammenarbeit mit den Unternehmen freudig entgegen“, erklärt Klaus Leuchtmann, Vorstandsvorsitzender des EBZ.

Seit Anfang Juli bietet das EBZ nun Seminare, Tagungen, Führungsforen und Lehrgänge, aber auch Fernunterricht, Inhouse-Trainings sowie Präsenzveranstaltungen der Fernstudiengänge der EBZ Business School im Verbandsgebiet an. Ansprechpartner des EBZ koordinieren die Bildungsangebote direkt vor Ort. Darüber hinaus steht das EBZ den Unternehmen mit Beratungsangeboten rund um das Thema Personalentwicklung zur Verfügung.

Den Innovationstag am 13. Juli nutzten EBZ und VdW südwest als Kick-Off Veranstaltung ihrer Kooperation. Gemeinsam mit namhaften Referenten diskutierten zahlreiche Vertreter aus der Wohnungswirtschaft über aktuelle Themen der Branche und neuste Entwicklungen in Bereichen, wie Smart Home Technologien, Migration und Neubau sowie der Energieeinsparverordnung.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion waren sich alle Anwesenden einig, dass die Mitarbeiter der Unternehmen den entscheidenden Faktor und Grundstein für die Zukunft bilden. Die gestiegene Komplexität und die hohe Veränderungsgeschwindigkeit erfordern neue Strategien in der Personalentwicklung. Innovative Konzepte wie Talentprogramme oder die Implementierung von Projekt- und Fachkarrieren seien neue Instrumente für eine Erhöhung der Agilität.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!