News RSS-Feed

19.07.2016 Silverton kauft weiteres NPL-Portfolio für den Eigenbestand

Die Silverton-Gruppe hat erneut ein NPL-Portfolio für die eigenen Bücher erworben. Der Nominalwert der unbesicherten Forderungen beträgt 16,5 Mio. Euro. Die leistungsgestörten Kredite (Non Performing Loans) waren ursprünglich besicherte Gewerbeimmobiliendarlehen, deren Immobilien aber bereits veräußert sind. Verkäufer der Forderungen gegenüber den drei Darlehensnehmern ist ein internationaler NPL-Investor.

Das Silverton-Team wird nun weitere Vermögenswerte identifizieren und die Realisierung der Ansprüche gegen Darlehensnehmer und Drittschuldner einleiten. Damit setzt das Unternehmen die Strategie fort, sein bestehendes Know-how aus dem Servicing und Asset Management von leistungsgestörten Kreditportfolios für andere Unternehmen vermehrt für Eigeninvestments zu nutzen. Bereits im März 2016 hat Silverton unbesicherte und gekündigte Darlehensforderungen mit einem Volumen von 51 Mio. Euro von einem internationalen Investor selbst übernommen.
Stefan Dölker, Geschäftsführer und Mitgründer der Silverton-Gruppe: „Während in der Vergangenheit primär Transaktionsberatung und Asset Management von gewerblichen immobilienbesicherten Krediten für andere Investoren im Fokus standen, werden wir in Zukunft weiter vermehrt NPL-Portfolios in den Eigenbestand übernehmen und managen. Die Erfahrungen, die wir in den vergangenen Jahren auf diesem Gebiet erworben haben, befähigen uns dazu, auf diesem schwierigen Markt verdeckte Potentiale zu identifizieren und zu heben.“

Silverton hatte bisher vor allem Mandate für immobilienbesicherte Darlehensportfolios im Bereich Primary und Special Servicing erhalten. Die Assets under Management belaufen sich aktuell auf rund 2 Mrd. Euro.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!