News RSS-Feed

20.07.2016 Quantum erwirbt Chausseehof in Berlin-Mitte von ActivumSG

Die Quantum Immobilien Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH hat das Bürogebäude „Chausseehof“ im Zentrum von Berlin-Mitte für einen bei der BNP Paribas REIM Germany aufgelegten Individualfonds erworben.

Bei dem historisch und architektonisch eindrucksvollen Gebäude mit einer Mietfläche von insgesamt ca. 8.200 m² wurde 2002 eine Generalsanierung durchgeführt. Der Bürokomplex verfügt über eine charakteristische Natursteinfassade und liegt in direkter Nachbarschaft zum Naturkundemuseum, der Berliner Charité, Einrichtungen der Humboldt-Universität sowie dem Brecht-Haus. Hauptmieter ist die gemeinnützige Leibniz-Gemeinschaft e.V., die mehr als die Hälfte der zur Verfügung stehenden Flächen angemietet hat.

Verkäuferin des Objektes ist eine Objektgesellschaft der ActivumSG Capital Management Ltd., Jersey. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Bei dem Ankauf vermittelnd tätig war Cushman & Wakefield LLP. Die Käuferin wurde rechtlich von JebensMensching LLP beraten. Der Fonds wurde beraten durch Cushman & Wakefield LLP, Greenberg Traurig LLP und Activum SG Advisory GmbH.

Saul Goldstein, Gründer und Managing Partner von ActivumSG, erklärt: „Im Jahr 2011 waren wir als einer der wenigen Käufer in der Lage, den Erwerb schnell umzusetzen und mit der Komplexität der Liegenschaft umzugehen. Als wir sie erwarben, stand ein Drittel der Büroflächen leer. Durch unsere Vermietungsaktivitäten haben wir den Leerstand vollständig aufgelöst und das operative Ergebnis verdoppelt. Unser Business Plan wurde bei weitem übertroffen – dank starker Mieter- und Investorennachfrage nach Gebäuden an guten Standorten in zentraler Lage von Berlin wie diesem und mit exzellenter Anbindung an den öffentlichen Verkehr.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!