News RSS-Feed

21.07.2016 UPS schließt Kaufvertrag über Logistikimmobilie in Bielefeld

Der Investor EPISO 3, ein von Tristan Capital Partners beratener Immobilienfonds, hat mit dem KEP-Dienstleister UPS einen Kaufvertrag über eine Logistikimmobilie in der Fuggerstraße in Bielefeld geschlossen. UPS wird Ende 2017 den derzeitigen Standort in Herford verlassen, da der Vermieter Eigenbedarf geltend gemacht hat. Infolgedessen führte EPISO 3 in den vergangenen Monaten Gespräche mit dem KEP-Dienstleister über eine Neuansiedlung und über die Entwicklung einer zukunftsfähigen Logistikimmobilie am Standort Fuggerstraße. Der Fonds hatte den Gewerbestandort vor gut zwei Jahren zusammen mit Alpha Industrial von der marktkauf Holding erworben, um ihn zu revitalisieren.

Innerhalb der letzten Monate wurde das fungierende Teilgrundstück auf dem ehemaligen AVA-Gelände in der Fuggerstraße eingehend von UPS als alternativer Standort zu den derzeitigen Aktivitäten in Herford geprüft. Der Logistikstandort soll langfristig die Geschäfte des KEP-Dienstleisters in der Region Ostwestfalen-Lippe sichern. Basierend auf dem vorhandenen Baurecht wurden mehrere Varianten geprüft, sodass nach Einreichung des Bauantrages nun der eigentliche Vertrag für die Immobilie geschlossen werden konnte.

Erste Maßnahme der Revitalisierung des Logistikstandortes Fuggerstraße war der Baustart für rund 20.000 m² Logistikflächen für die Firma B + S Logistik und Dienstleistungen GmbH im April 2016. Aktuell wird im Rahmen dieses Projekts der zweite Bauabschnitt realisiert.

Nach der Teilübergabe und der Inbetriebnahme des Neubaus durch B + S im September 2016 folgt dann kurzfristig der Abbruch der leerstehenden Bestandsgebäude, um dann bereits zum Jahresende 2016 mit den Bautätigkeiten für die neue UPS Niederlassung beginnen zu können.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!