News RSS-Feed

21.07.2016 Erstes deutsches Immobilien-Crowdfunding für internationale Anleger

Damit auch ausländische Kapitalanleger über iFunded.de am Berliner Wohnimmobilienmarkt partizipieren können, ist die Crowdfunding-Plattform iFunded.de nun auch auf Englisch verfügbar. "Wir haben uns sehr bewusst dafür entscheiden, iFunded.de auch für ausländische Anleger zugänglich zu machen. Im aktuellen Niedrigzinsumfeld ist Berlin für Investoren attraktiver denn je. Das gilt natürlich auch für Kapitalanleger aus dem Ausland. Durch die Unsicherheit nach dem Brexit wird Berlin für ausländische Anleger mehr denn je zum sicheren Hafen", sagt Michael Stephan, Gründer und Geschäftsführer von iFunded.de. "Mit der englischsprachigen Plattform öffnen wir den Berliner Wohnimmobilienmarkt für interessierte ausländische Anleger", sagt Stephan.

Im Ausland bereits etabliert - in Deutschland noch in den Kinderschuhen

Vor allem im englischsprachigen Ausland ist Crowdfunding auf dem Immobilienmarkt bereits eine gängige Praxis. Kapitalanleger schätzen am Immobilien-Crowdfunding weltweit vergleichsweise hohe Renditen im Niedrigzinsumfeld, die gebührenfreie und auch unkomplizierte Anlageform ohne notwendige Dritte, wie etwa einen Bankberater und darüber hinaus den konstanten Cashflow in Zeiten volatiler Aktienmärkte. Im vergangenen Jahr wurden über Crowdfunding weltweit eine Milliarde Euro in Immobilienprojekte investiert. In Deutschland steht Immobilien-Crowdfunding hingegen erst am Anfang. In einer aktuellen Studie hat iFunded.de ermittelt, dass diese Anlageform in Deutschland immer beliebter wird: Während 2013 lediglich rund 900.000 Euro für Immobilienprojekte per Schwarm eingesammelt werden konnten, waren es 2015 bereits über 18 Millionen Euro. Insbesondere ausländische Investoren treiben das Wachstum von Immobilien-Crowdfunding auf dem deutschen Markt. "Mit der englischsprachigen Plattform sind wir in Deutschland Vorreiter für das Immobilien-Crowdfunding für internationale Investoren", sagt Stephan.

Zweites Anlageobjekt in den Startlöchern

iFunded.de hat sein erstes Projekt "Central Berlin" bereits zu mehr als einem Drittel durch den Schwarm finanziert. In Kürze wird das zweite Anlageobjekt im beliebten Westberliner Kiez Charlottenburg-Wilmersdorf an den Start gehen. Dabei handelt es sich erneut um eine Bestandsimmobilie. "Ein Investment über iFunded.de eignet sich sowohl für private Kapitalanleger, die mit uns schon mit vergleichsweise geringen Beträgen am spannenden Berliner Wohnimmobilienmarkt partizipieren können, als auch für institutionelle Investoren", so Stephan.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!