News RSS-Feed

26.07.2016 Münchner Grund erstmals mit LEED Platin für Neubau

Das neue Büro- und Geschäftshaus ARENA BOULEVARD in Berlin ist das erste Projekt der Münchner Grund Immobilien Bauträger GmbH – eine Tochtergesellschaft der UBM Development AG – welches das Zertifikat LEED Platin erhält.

Die Verleihung des Zertifikats LEED Platin für ARENA BOULEVARD zeigt, dass es sich bei dem neuen Büro- und Geschäftshaus in der Nähe der Mercedes-Benz Arena und der Mercedes Benz Vertriebszentrale auf dem Anschütz Areal in Berlin um eine besonders ressourcenschonende Immobilienentwicklung handelt. Das siebengeschossige Gebäude umfasst eine BGF von 10.250 Quadratmeter. Das Projekt wurde im Juni 2014 begonnen, im September 2015 fertig gestellt und bezogen.

Christian Berger, Geschäftsführer der Münchner Grund Immobilien Bauträger GmbH, erklärt: „Bei allen unseren Neubauprojekten, auch bei der Konzeption und Ausführung dieses Projekts, achten wir von Anfang an darauf, dass höchste Nachhaltigkeitsanforderungen erfüllt werden“. Er fährt fort: „Der Arena Boulevard wurde bereits mit dem DGNB Zertifikat Gold ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr, dass diese erfolgreiche Projektentwicklung nun auch mit LEED Platin gekrönt wird.“

Nachhaltigkeitskonzept optimal umgesetzt

Die Zertifizierung wurde durch die PORR Design & Engineering GmbH begleitet. Im Bereich Energieverbrauch schneidet das Gebäude besonders gut ab. Hinzu kommt die hohe Nutzerfreundlichkeit und Raumluftqualität im Gebäude und die sehr gute Auswahl der Ausstattungsmaterialien.

Das Gebäude liegt in der Valeska-Gert-Straße 1, direkt neben der bekannten Mercedes-Benz Arena Berlin - vis-à-vis der Spree - zwischen Ostbahnhof und S-/U-Bahnhof Warschauer Straße im Verwaltungsbezirk Friedrichshain-Kreuzberg. In unmittelbarer Nähe befindet sich der ebenso von der Münchner Grund entwickelte und fertiggestellte HOTEL + OFFICE CAMPUS BERLIN, der ein Hotel der Marke Holiday Inn mit 217 Zimmern sowie drei moderne Bürogebäude mit insgesamt rund 22.000 Quadratmetern Bürofläche umfasst. Hauptmieter in ARENA BOULEVARD sind mit circa 4.700 Quadratmetern die PORR Deutschland GmbH sowie die Zalando SE, die rund 3.500 Quadratmeter Fläche nutzt.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!