News RSS-Feed

27.07.2016 GxP German Properties plant Portfolioaufbau auf 750 Mio. Euro

Die Hauptversammlung der Cleanventure AG hat am 22. Juli 2016 mit großer Zustimmung beschlossen, künftig unter dem Namen GxP German Properties AG zu firmieren. Im Zuge einer gleichfalls beschlossenen Kapitalerhöhung wird das Unternehmen die Immobiliengesellschaft German Investment Management GmbH (GIMH) erwerben, die zuletzt unter der Marke GxP Asset Management am Markt aktiv war.

Die Gesellschaft konzentriert sich künftig auf die Akquisition, die Bestandshaltung und das Asset Management von Büro- und Einzelhandelsimmobilien in Deutschland. Der Investitionsfokus umfasst Gewerbeimmobilien in den Segmenten „Core+“/„Value add“ in Metropolregionen sowie ausgewählten mittelgroßen deutschen Städten.

Die künftige GxP German Properties greift auf ihre langjährige Erfahrung am Immobilienmarkt und ein umfangreiches Netzwerk zurück. Die Gesellschaft hat zusammen mit Investoren ein attraktives Portfolio aufgebaut, für welches sie das Asset Management übernimmt. Dieses umfasste Mitte Juli 2016 substanzstarke Immobilien im Wert von rund 160 Millionen Euro.

Johannes Meran, CEO: „Die Beschlüsse der Hauptversammlung markieren für uns einen weiteren Meilenstein in der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie. Wir wollen uns als börsennotierte Immobilien-AG in den kommenden Jahren zu einem bedeutenden Player bei Gewerbeimmobilien in deutschen Metropolregionen sowie ausgewählten mittelgroßen Städten entwickeln. In diesem attraktiven Marktumfeld planen wir in den nächsten zwei Jahren, ein renditestarkes Immobilienportfolio von zunächst mindestens 750 Millionen Euro aufzubauen“.

Erfahrenes Management

Vorstandsvorsitzender der künftigen GxP German Properties ist Johannes Meran. Er wird in dieser Funktion sowohl die strategische Entwicklung vorantreiben als auch den weiteren Portfolioaufbau und das Asset-Management-Geschäft verantworten.

Meran verfügt über umfangreiche Erfahrung sowohl im Investment Banking als auch im Immobilienbereich. Er arbeitete zunächst unter anderem bei Roland Berger & Partners und Goldman Sachs & Co., bevor er von 2010 bis 2014 den Vorsitz des Verwaltungsrats der Conwert SE innehatte. Während seiner Wirkungszeit formte er die Gesellschaft zu einem der führenden börsennotierten Wohnimmobilienbestandshalter im deutschsprachigen Raum. Nach der erfolgreichen Akquisition der KWG Kommunale Wohnen AG wurde Meran in den Aufsichtsrat der KWG Kommunale Wohnen AG berufen. 2014 gründete Meran die Equity Partner GmbH, die bis heute erfolgreich rund 800 Millionen Euro Eigenkapital für verschiedene Akquisitionen deutscher Immobilienportfolien einwarb.

Den Vorstand komplettiert Andreas Lewandowski als Finanzvorstand. Der Branchenspezialist ist seit mehr als 20 Jahren im Immobilienbereich aktiv, fünf Jahre davon als Vorstand bei börsennotierten Immobiliengesellschaften wie der Estavis AG und der Franconofurt Group. Darüber hinaus war er in der Vergangenheit Geschäftsführer von mehreren Teilgesellschaften der TAG Immobilien AG und Head of Transactions der TAG Group.

Dem Aufsichtsrat der künftigen GxP German Properties werden in Zukunft Rainer Schorr, Philip Moffat und Dr. Hermann Otto Solms angehören. Den Aufsichtsratsvorsitz übernimmt Rainer Schorr. Der Diplom-Ingenieur ist seit 35 Jahren in der Immobilienbranche tätig und hat in dieser Zeit Immobilienentwicklungsprojekte mit einem Volumen von mehr als 1,5 Milliarden Euro sowie Immobilienakquisitionen von über einer Milliarde Euro verantwortet. Darüber hinaus war er Vorstandsvorsitzender und Hauptaktionär der börsennotierten Immobiliengesellschaft Estavis.

Im Rahmen der Hauptversammlung wurde ferner Dr. Hermann Otto Solms zum Mitglied des Aufsichtsrats gewählt. Er ist Vizepräsident des Deutschen Bundestages a. D. und Bundesschatzmeister der FDP. Neben seiner politischen Karriere als Abgeordneter und Bundesvorstand der FDP verfügt er über Erfahrung aus unternehmerischer Tätigkeit und bekleidet verschiedene Beirats- und Aufsichtsratsmandate.

Die Beschlüsse der Hauptversammlung bedürfen teilweise für den Vollzug noch der Eintragung im Handelsregister.

Aufbau eines umfangreichen Portfolios von zunächst 750 Millionen Euro bis 2018 geplant

Die künftige GxP German Properties plant den Aufbau eines renditestarken Immobilienportfolios im Wert von zunächst 750 Millionen Euro in den nächsten zwei Jahren. Hierfür verfügt die Gesellschaft bereits heute über eine umfangreiche Projektpipeline und bereitet derzeit Akquisitionen von Gewerbeimmobilien im Wert von rund 250 Millionen Euro vor.

Die Strategie der Gesellschaft besteht darin, durch aktives Bestandsmanagement deutliche Wertsteigerungspotenziale zu heben und gleichzeitig nachhaltige Mieterträge und damit stabile Erträge zu sichern. Hierbei verfolgt GxP German Properties eine konservative Investitionsstrategie: Ziel ist es, dass die erworbenen Immobilien vom ersten Tag an positive Rückflüsse generieren. Weitere Wertsteigerungspotenziale hebt die Gesellschaft einerseits, indem sie vorhandene Leerstände konsequent abbaut und andererseits durch die Optimierung von bestehenden Mietverhältnissen.

Aufnahme in den Entry Standard beabsichtigt

Die Aktie der Gesellschaft wird aktuell im Freiverkehr in München und Stuttgart unter der ISIN DE000A1YCNN8 gehandelt. Das Unternehmen plant die Aufnahme in den Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse innerhalb der nächsten Monate. Mittelfristig strebt das Unternehmen an, in den strenger regulierten Prime Standard der Deutschen Börse zu wechseln.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!