News RSS-Feed

27.07.2016 International Campus akquiriert drei Grundstücke in Hamburg

Die International Campus AG expandiert in Hamburg und setzt ihr Wachstum weiter fort. In Hamburg-Mitte erwarb International Campus drei bebaute Grundstücke, auf denen vier moderne Wohnhäuser für Studierende und Young Professionals mit insgesamt mehr als 1.300 Apartments entstehen sollen. Die neu akquirierten Liegenschaften haben zusammen eine Grundstücksgröße von 10.600 Quadratmetern und befinden sich am Holstenwall, am Rödingsmarkt und an der Adenauer Allee / Steindamm. Sie stammen aus dem sogenannten HASPA-Portfolio, das im Jahr 2014 von einem Joint Venture aus der Hamburger Becken Gruppe und Castlelake gekauft wurde. Das Gesamt-Investitionsvolumen liegt bei mehr als 200 Millionen Euro.

Horst Lieder, Vorstandsvorsitzender der International Campus AG, sagt: „Mit dieser Akquisition setzen wir unsere Expansion in der stark wachsenden Metropole Hamburg wie geplant und in hohem Tempo fort. Die erworbenen Grundstücke befinden sich in sehr attraktiven Innenstadtlagen, haben eine perfekte ÖPNV-Anbindung und sind damit ideal für unsere Zielgruppe der Studenten und Young Professionals geeignet. Wir führen bereits erste Gespräche mit dem Bezirk Hamburg-Mitte über mögliche Nutzungskonzepte der Liegenschaften.“

Den Ankauf der drei Objekte finanzierte die HSH Nordbank. Bei der Immobilientransaktion zwischen der Becken Holding und International Campus war Nexus Capital Advisors beratend tätig. Magnus Kaminiarz & Cie ist als leitendes Architekturbüro, wie auch bereits für die THE FIZZ Wohnhäuser in Berlin, Frankfurt und Darmstadt, für die städtebaulichen Studien und die Objektplanung der weiteren THE FIZZ Standorte in Hamburg verantwortlich.

Hamburg ist eine wachsende Wirtschafts- und Bildungsmetropole. Mehr als 1,7 Millionen Menschen leben heute in Hamburg. Allein zwischen 2011 und 2014 nahm die Zahl der Einwohner um mehr als 14.000 jährlich zu. In der Freien und Hansestadt Hamburg studieren etwa 100.000 Studentinnen und Studenten an 37 Universitäten und Hochschulen. Das Studierendenwerk Hamburg betreibt derzeit 23 Wohnobjekte mit zusammen rund 3.900 Betten. In der Hansestadt gibt es rund 38.000 Auszubildende. Mehr als 54 aller Haushalte in der Hansestadt sind Ein-Personen-Haushalte.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!