News RSS-Feed

01.08.2016 CBRE GI kauft Hamburger Rahlstedt-Center von der MEAG

CBRE Global Investors hat das Rahlstedt-Center in Hamburg für einen seiner Fonds mit einer Pan-Europäischen Einzelhandelsinvestment-Strategie erworben. Der Verkäufer des Rahlstedt Centers war die MEAG München.

Das Rahlstedt-Center ist ein innerstädtisches Shopping-Center mit einer Mietfläche von ca. 28.200 qm. 85% der Mieteinnahmen stammen von den 45 Einzelhandelsfilialisten, die im Center angesiedelt sind. Dazu gehören insbesondere auch die Ankermieter Edeka, Aldi, Medimax, Douglas und Deichmann, sowie die Modekette H&M. Darüber hinaus gibt es im Rahlstedt-Center 12 Büroeinheiten, 56 Wohneinheiten sowie 554 Parkplätze.

Das 1983 erbaute Center wurde 2012 umfassend renoviert. Es befindet sich in zentraler und etablierter Einzelhandelslage in der Fußgängerzone des Hamburger Stadtteils Rahlstedt.

Marius Schöner, Deutschlandchef von CBRE Global Investors, kommentierte: “ Das Rahlstedt-Center ist das dominante Stadtteilcenter mit einem guten Mix aus Nahversorgern und Modefilialisten. Das Center befindet sich in einem der attraktivsten Märkte Europas, in dem das Angebot von Investmentgelegenheiten sehr limitiert ist.

„Das aktuelle Marktumfeld schaffte die passende Voraussetzung für den Verkauf des Rahlstedt Centers in Hamburg. Der gute Vermietungsstand bildete darüber hinaus die Basis für die erfolgreiche Transaktion“, sagt Dr. Hans-Joachim Barkmann, Geschäftsführer der MEAG.

Das langjährig etablierte Center verfügt über einen positiven Track Record und gute Fundamentaldaten, auf denen wir aufbauen können, um unsere Investmentstrategie umzusetzen. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unseren erfahrenen Asset Managern die vorhandenen Wertsteigerungspotenziale heben können. Unser Fokus liegt dabei auf der Vermietung der leerstehenden Einheiten und der Verlängerung der bestehenden Mietverträge.

Mit dem Investment erzielen wir eine attraktive Rendite für unsere Investoren und die Immobilie ist eine wertvolle Ergänzung unseres bestehenden Einzelhandels-Portfolios.“

CBRE Global Investors wurde während des Ankaufs von BLP und CBRE beraten. Savills hat den Verkaufsprozess auf Verkäuferseite beratend begleitet.

CBRE Global Investors ist der führende, nicht-börsennotierte Investment-Manager für Einzelhandelsimmobilien in EMEA. In Europa wird ein Einzelhandelsportfolio von 14.8 Milliarden Euro mit über 6.800 Mietern verwaltet. Die 736 Einzelhandelsimmobilien (davon 85 Shopping Center) befinden sich in über 15 Ländern.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!