News RSS-Feed

09.08.2016 Union Investment erwirbt Bürogebäude im Uptown-Distrikt von Dallas

Für ihren Offenen Immobilienfonds UniImmo: Global hat Union Investment ein rund 41.600 m² großes Büroobjekt mit 20 Etagen im dynamischen Uptown-Distrikt von Dallas erworben. Das im Jahr 2008 errichtete Gebäude mit dem Namen „2000 McKinney“ liegt in unmittelbarer Nähe des Klyde Warren Parks und ist zu 98 Prozent vermietet. Zu den größten Mietern zählen die Texas Capital Bank, die rund 31,5% der Flächen nutzt, und die globale Kanzlei Dentons. Insgesamt verfügt das Objekt über einen breiten Mietermix aus Finanz-, Rechts- und Dienstleistungsunternehmen.

Das dritte große US-Investment 2016

Nach dem Erwerb eines Büroneubaus in Boston für 452 Millionen US-Dollar sowie eines Hotels in Chicago für 315 Millionen US-Dollar ist das „2000 McKinney“ das dritte große Immobilieninvestment von Union Investment auf dem US-amerikanischen Markt im Jahr 2016. Zusammen beläuft sich das in diesem Jahr realisierte Ankaufsvolumen auf knapp 1 Milliarde US-Dollar. „Wir haben Anfang 2016 angekündigt, dass wir einen Investitionsfokus auf den starken US-Markt setzen werden und haben seitdem Taten folgen lassen“, sagt Martin Brühl, Geschäftsführer der Union Investment Real Estate GmbH und verantwortlich für das internationale Investmentgeschäft. „Uns stehen weitere Mittel in einer ähnlichen Größenordnung zur Verfügung, um unser Portfolio in den USA strategisch auszubauen.“ Die Investitionsstrategie von Union Investment zielt auf Gateway Cities an der Ost- und Westküste ebenso wie auf eine Vielzahl attraktiver Sekundärstädte im ganzen Land. Nach dem jüngsten Ankauf verwaltet das Unternehmen in den USA 17 Objekte mit einem Gesamtwert von 4,4 Milliarden US-Dollar.

Nachhaltige Investition in Wachstumsraum

Dallas ist der fünftgrößte Büromarkt der USA und befindet sich im viertgrößten Ballungsraum des Landes. Der Uptown-Distrikt zählt zu den beliebtesten Bürolagen der Stadt. Er verbindet Bürogebäude mit Luxuswohnungen, Hotels und Einkaufsmöglichkeiten. Auch das Grundstück des „2000 McKinney“ vereint verschiedene Nutzungen. Neben den Büroflächen befinden sich dort zwei Restaurants, ein Feinkostgeschäft und ein Fitness Center. Die Etagen des Büroobjekts können flexibel als offene Großraumbüros oder unterteilt in klassische Einzelbüros genutzt werden. Das Class AA Gebäude hat eine LEED-Gold-Zertifizierung und fügt sich damit optimal in das nachhaltige Immobilienportfolio von Union Investment ein.

„Das 2000 McKinney befindet sich in einer absoluten Core-Lage und hat uns zudem durch seinen hohen baulichen Standard überzeugt. Mit Objekten dieser Qualität werden wir uns jederzeit beschäftigen“, sagt Matt Scholl, Leiter Investment Management Amerika bei der Union Investment Real Estate GmbH. „Darüber hinaus hat der Büromarkt in Dallas erstklassige Zukunftsperspektiven.“ Eine Studie von Moody’s Analytics sagt voraus, dass die Bevölkerung im Ballungsraum rund um Dallas bis 2021 von derzeit 7,3 auf 8 Millionen Einwohner wachsen wird. Die Anzahl der Beschäftigten soll im selben Zeitraum von 3,6 auf 4 Millionen steigen.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!