News RSS-Feed

17.08.2016 iFunded platziert Projekt Central Berlin vorzeitig

Die Crowdfunding-Plattform iFunded.de hat das Fundingziel für das Auftaktprojekt in Höhe von 1.000.000 Euro vorzeitig erreicht. Über das Onlineportal haben private und institutionelle Anleger in die historische Wohnimmobilie Central Berlin investiert. Dabei handelt es sich um das prominente, denkmalgeschützte Ensemble am Strausberger Platz in Berlin-Friedrichshain. „Das große Interesse hat verdeutlicht, dass Crowdfunding auch in der Immobilienbranche angekommen ist. Mit attraktiven Renditen bieten wir renditeorientierten Anlegern eine attraktive Anlageform in Zeiten niedriger Zinsen“, sagt Michael Stephan, Gründer und Geschäftsführer von iFunded.de.

Jährlich fünf Prozent Rendite

Anleger konnten in das Auftaktprojekt Central Berlin bereits ab 250 Euro investieren. Dabei fielen keine Gebühren an. Für die Beteiligung an den Sanierungsmaßnahmen mittels eines Nachrangdarlehens erhalten die Investoren eine feste Verzinsung von fünf Prozent pro Jahr. Die Zinszahlungen an die Anleger erfolgen alle sechs Monate über eine Laufzeit von 1,5 Jahren. „Vor allem zwei große Anlegergruppen haben in unser erstes Anlageobjekt investiert: viele haben zunächst einmal dreistellige Beträge investiert, um die Plattform und Crowdfunding auszuprobieren. Die zweite große Gruppe hat vier- und fünfstellige Summen investiert. Das sind diejenigen, die Crowdfunding schon kennen und die das Produkt überzeugt hat“, erklärt Stephan. „Aber auch die ersten institutionellen Investoren haben iFunded.de für sich entdeckt.“

Nächstes Projekt bereits online

Das nächste Investitionsvorhaben hat iFunded mit der Caspar-Theyß-Straße in der City-West bereits online gestellt. Für das Projekt sollen 750.000 Euro von der Crowd eingesammelt werden. Die Investitionen werden für die Sanierung der Fassade und der Wohnungen genutzt. Die Rendite für Anleger beträgt fünf Prozent bei einer Laufzeit von 24 Monaten.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!