News RSS-Feed

19.08.2016 RCM: Konzerngewinn im Halbjahresvergleich mehr als verdoppelt

Die nach HGB bilanzierende RCM Beteiligungs AG hat ihr Konzernergebnis aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit nach sechs Monaten mit einem Gewinn von 0,63 Mio. Euro (Vorjahresperiode 0,31 Mio. Euro) mehr als verdoppelt. Das Konzernergebnis nach Steuern verbesserte sich um mehr als 120% auf nun 0,55 Mio. Euro (Vorjahresperiode 0,25 Mio. Euro).

Die konzernweiten Umsatzerlöse zogen zum 30.06.2016 auf 5,77 Mio. Euro (Vorjahresperiode 4,40 Mio. Euro) an. Zu den Umsatzerlösen trugen die konzernweiten Immobilientransaktionen mit 3,64 Mio. Euro (Vorjahresperiode 2,21 Mio. Euro) bei.

Angesichts ihrer konzernweit erfreulichen Geschäftsentwicklung bekräftigt die RCM ihren positiven Ausblick auf das Gesamtjahr 2016, in dem die RCM im Gesamtjahresvergleich wie bereits prognostiziert einen deutlich steigenden Konzerngewinn erwartet.

Auch für ihre Einzelgesellschaft kann die RCM verbesserte Geschäftszahlen melden. So legte der Gewinn aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit zwar nur leicht von 0,31 Mio. Euro nach 0,30 Mio. Euro in der Vorjahresperiode zu, allerdings war in den Vergleichszahlen des Vorjahres bereits der Dividendenzufluss aus der SM Wirtschaftsberatungs AG enthalten. Aufgrund des späteren Hauptversammlungstermins der SM Wirtschaftsberatungs AG wird sich dieser Einfluss im Geschäftsjahr 2016 im laufenden dritten Quartal auswirken. Die Umsatzerlöse der Einzelgesellschaft erhöhten sich aufgrund der Veräußerung einer im sächsischen Riesa gelegenen Immobilie auf 3,35 Mio. Euro nach 0,61 Mio. Euro in der Vorjahrsperiode.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!