News RSS-Feed

22.08.2016 Start-up homey: Das Parship der Immobilienbranche

Wohnungssuche bedeutet Stress. Sowohl für Mieter als auch Vermieter. Spätestens mit Inkrafttreten des Bestellerprinzips müssen besonders Vermieter umdenken, wenn sie diese Kosten nicht selber tragen wollen. Das Kölner PropTech Start-up homey führt Vermieter und Mieter im Sinne einer Matching-Plattform gezielt zusammen und deckt dabei alle wichtigen Aspekte der Immobilienvermittlung – von der Anzeige über den Bewerbungs- und Auswahlprozess bis hin Verwaltung der Besichtigungen ab. Seit kurzem bietet es noch eine weitere Innovation.

Online Mieterprofile

Die neuste Funktion der Plattform ist besonders für Wohnungssuchende sehr hilfreich. Diese können auf homey.de professionelle Mieterprofile erstellen, die sie jetzt auch für Bewerbungen auf anderen Plattformen nutzen können. Ein selbst generierter Link, der zu dem Mieterprofil führt, kann dafür in der Kontaktnachricht an den Vermieter geschickt werden. So sind die Daten geschützt und nur für den Adressaten zugänglich. Die übersichtlichen Profile enthalten alle für die Vermieter relevanten Informationen und wahlweise bereits auch Dokumente, ähnlich wie bei einer Mieterselbstauskunft, wodurch der Bewerber sofort einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Das Parship der Immobilienbranche

Das Kölner Start-up homey bietet mit dem Launch der Online-Plattform im Januar 2016 erstmals einen vollautomatisierten Matching-Service für den Immobilienmarkt. „Der Immobilienmarkt ist vielerorts unausgeglichen, denn die Nachfrage übersteigt das Angebot oftmals um Längen.“ beschreibt Ideengeber und Gründer Florian Lang. „In Großstädten wie Köln, München oder Hamburg bedeutet das für Anbieter nicht selten, mehr als 200 Bewerbungen durchforsten zu müssen. Ohne die Unterstützung eines kostspieligen Maklers eine Masse, die kaum zu bewältigen ist. Auf www.homey.de übernehmen wir diesen Prozess, sodass Vermieter mit geringem Aufwand ein übersichtliches Ranking ihrer Bewerber entsprechend der Auswahlkriterien erhalten.“ Und davon profitieren nicht nur Vermieter, sondern auch Wohnungssuchende. Über einen eigens entwickelten Algorithmus wird das Anforderungsprofil des Vermieters mit den Profilen der Interessenten abgeglichen und automatisch ein Bewerber-Ranking erstellt. Die Interessenten wissen zugleich sofort, wie es um ihre Chancen steht und vermeiden überflüssige Massenbesichtigungen.

“Wir erfinden bewusst die Vermietung nicht neu, sondern setzen auf bekannte Prozesse, die wir standardisieren, digitalisieren und automatisieren” stellt Tim Hufermann, Mitgründer von homey, fest. “. Aktuell befindet sich homey in der Einführungsphase und ist mindestens bis Ende des Jahres für Wohnungssuchende als auch Vermieter vollständig kostenlos.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!