News RSS-Feed

25.08.2016 Prologis vermietet in 2016 bisher rund 480.000 m² in Deutschland

Prologis, Inc., weltweiter Marktführer in der Logistikimmobilien-Branche, hat im Jahr 2016 bislang 480.000 Quadratmeter seines Bestandsportfolios vermietet. Die Abschlüsse beinhalten sowohl Vertragsverlängerungen als auch neue Mietverträge. So konnte Prologis unter anderem zwei langfristige Mietverträge mit der Dachser Group über insgesamt 22.700 Quadratmeter in München-Neufahrn und in Herten abschließen. Dachser nutzt zudem zahlreiche weitere Flächen von Prologis in Deutschland.

Prologis hat in diesem Jahr auch vier Mietverträge über insgesamt 67.000 Quadratmeter mit STUTE Logistics unterzeichnet, einer 100-prozentigen Tochter von Kühne + Nagel. „Prologis bietet uns die Möglichkeit, unsere Logistikflächen in Hamburg zu erweitern und unterstützt damit unser Wachstum an einem für STUTE wichtigen Standort“, sagt Mark Klausen, Abteilungsleiter Bau bei STUTE Logistics. Bei der Neuvermietung handelt es sich um eine 22.200 Quadratmeter große Logistikimmobilie im Prologis Park Hamburg-Hausbruch.

„Unsere Vermietungsquote liegt derzeit bei über 99 Prozent, darin zeigt sich der große Bedarf an hochqualitativen Logistikanlagen an Top-Standorten“, sagt Moritz Heißenberg, Vice President, Leasing Officer Germany bei Prologis. „Vor allem für Logistikdienstleister, aber auch für die Automobilindustrie und die E-Commerce-Branche, bleibt die geringe Flächenverfügbarkeit eine große Herausforderung – insbesondere an gefragten Standorten wie Hamburg, Köln und München. Die Nutzung von Konversionsflächen wie auch die spekulative Entwicklung von Logistikimmobilien sind daher fester Bestandteil der Unternehmensstrategie von Prologis.“

Die Zeichen stehen bei Prologis in Deutschland weiterhin auf Wachstum: So ist für diesen September der Baustart einer 16.000 Quadratmeter großen Logistikimmobilie für den Verpackungsspezialisten Gühring in Bremen geplant.
Zum 30. Juni 2016 umfasste das Prologis Portfolio in Deutschland rund 2,1 Millionen Quadratmeter.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!