News RSS-Feed

26.08.2016 MCM baut Immobiliengeschäft in Magdeburg deutlich aus

Mit einem geplanten Investitionsvolumen von über 50 Millionen Euro für Sanierungen und Neubauten im Wohnungsbereich in diesem Jahr konnte das Magdeburger Immobilienunternehmen MCM Investor Management AG (MCM) das Ergebnis des vergangenen Jahres mehr als verdoppeln. Diesen Wachstumskurs will das Unternehmen insbesondere aufgrund der hohen Nachfrage nach Wohnungen fortsetzen.

MCM setzt dabei insbesondere auf die Schaffung bzw. Sanierung von Mehrfamilienhäusern im Denkmalschutzbereich in den Metropolen Magdeburg, Leipzig und Halle. „Gerade im Bereich der Denkmalsanierungen haben wir uns einen guten Ruf erarbeitet und ein Netzwerk mit meist mittelständischen Handwerksunternehmen aus der Region schaffen können, über die wir flexibel und professionell agieren können“, erklärt MCM-Vorstand Peter Pfeffer. Dabei kann MCM bereits auf die erfolgreiche Sanierung von Quartieren in Magdeburg und Leipzig verweisen und konnte in diesem Zusammenhang vorhandene Baulücken durch eine ansprechende, hochwertige architektonische Ausführung schließen.
Im Ablauf 2015-2016 wurden hierbei Immobilien mit einem Investitionsvolumen von rund 19,72 Mio. Euro fertiggestellt bzw. stehen kurz vor der Realisierung. Es handelt sich überwiegend um zentrumsnahe Denkmalsanierungen von Mehrfamilienhäusern. Mit einem Investitionsvolumen von 10,91 Mio. Euro lag der „Bärenanteil“ der Immobilien-Projektentwicklungen dabei in Leipzig. Der Rest der Projektentwicklungen wurde bzw. wird in Magdeburg realisiert. Von diesen nahm MCM Objekte mit einem Investitionsvolumen von 3.13 Mio. Euro in den eigenen Bestand. Die übrigen Objekte wurden überwiegend als Eigentumswohnungen für Kapitalanleger und Eigennutzer verkauft. Hier kann MCM auf eine große Nachfrage vertrauen, die sich aus dem allgemein positiven Immobilienmarktumfeld, aber auch aus der Sanierungsqualität bei dennoch angemessenen Verkaufspreisen ergibt.

Mit dem geplanten Investitionsvolumen von rund 47.43 Euro setzt die MCM Investor Management AG in diesem Jahr vorrangig auf den Standort Magdeburg. Die Objekte sollen bis spätestens 2019 fertiggestellt und spätestens bis dahin abverkauft sein. Zählt man das Investitionsvolumen des vergangenen Jahres von Magdeburg (8,81 Mio. Euro) hinzu, avanciert MCM mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 56,24 Mio. Euro derzeit zu einem der führenden privat geführten Immobilien-Projektentwickler in der Hauptstadt Sachsen-Anhalts. Zwei weitere Projekte sollen dabei erneut in Leipzig und in Halle umgesetzt werden. Sämtliche Grundstücke für die neuen Projekte seien bereits erworben, die Umsetzung (Planung- und Baugenehmigungsverfahren) habe bei allen begonnen. Auch mit dem Bau hätte man bei einigen Projekten bereits gestartet.
„Wir sehen in Magdeburg weiterhin ein großes Entwicklungspotential, da die Preise - trotz der Attraktivität des Standortes - immer noch angemessen sind. Allerdings wird auch hier das Angebot an geeigneten Immobilien-Projektenwicklungen zusehends enger“, so MCM-Vorstand Peter Pfeffer.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!