News RSS-Feed

30.08.2016 BIM übergibt Schlüssel für Polizeischulneubau in Berlin

Nach knapp neunmonatiger Bauzeit wurde heute das aus Landesmitteln finanzierte Schulgebäude auf dem Gelände der Polizeidirektion 2 als Haus 27 feierlich eröffnet. Die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH hat das Gebäude für die Polizei Berlin errichten lassen. Sven Lemiss, Geschäftsführer der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH hat den symbolischen Schlüssel zu dem Neubau Polizeipräsident Klaus Kandt übergeben und gemeinsam mit dem Senator für Inneres und Sport in Berlin, Frank Henkel das neue Gebäude besichtigt.

Ab September finden in dem Neubau 1.695 Schüler und Lehrer auf 6.970 m² Platz. Das Schulgebäude besteht aus vier Geschossen – einem Erdgeschoss und drei Obergeschossen – und wurde in Stahl-Systembauweise aus vorgefertigten Moduleinheiten errichtet. Neben den erforderlichen Lehrsälen stehen Gruppenarbeitsräume, Sanitärräume, Teeküchen, Büroräume für Lehrpersonal, sowie weitere ausbildungsspezifische Raumeinheiten zur Verfügung. Ferner werden alle Arbeits-, Büro- und Unterrichtsräume natürlich belichtet und verfügen über eine Lüftungsanlage mit Wärmetauscher. Bis zum Jahr 2018 wird mit 65 Klassen für rund 1.500 Nachwuchskräfte des mittleren Polizeidienstes und 34 Studiengruppen mit rund 1.000 Studenten des gehobenen Polizeidienstes gerechnet.

Sven Lemiss, Geschäftsführer der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH: „Der BIM ist es erneut gelungen, den vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmen eines für die Stadt wichtigen Projekts einzuhalten. Besonders stolz macht uns, dass die Anforderungen aus der Energieeinsparverordnung 2014 an einen Neubau mit dem Polizeischulgebäude um mehr als 30 Prozent unterschritten werden und unser Ziel der Klimaneutralität damit wieder ein Stück näher rückt.“

Klaus Kandt, Polizeipräsident der Polizei Berlin: „Das Gebäude ist ein Symbol für den Aufbruch in die neue Polizeiakademie mit modernen Lehrmethoden. Die freundlichen Räume zeigen jetzt endlich die gebotene Wertschätzung gegenüber unseren neuen Kolleginnen und Kollegen. Außerdem haben wir mehr Platz für die gestiegene Anzahl der Auszubildenden jetzt und in den nächsten Jahren.“

Frank Henkel, Senator für Inneres und Sport in Berlin: „Das Schaffen von 1.000 zusätzlichen Stellen bei der Polizei erfordert selbstverständlich auch mehr Ausbildungskapazitäten. Mit dem Neubau der Polizeischule haben wir attraktive Bedingungen für eine gute Ausbildung geschaffen. Ich danke allen an dem Projekt Beteiligten für die gelungene Planung und Umsetzung. Die Finanzierung von insgesamt 13,3 Millionen Euro war eine große Herausforderung. Deshalb freut es mich besonders, dass es uns gemeinsam gelungen ist, die notwendigen Mittel in kurzer Zeit bereitzustellen.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!