News RSS-Feed

01.09.2016 GxP schließt Umfirmierung ab und plant Kapitalerhöhung

Am Montag den 29. August 2016 erfolgte die Eintragung der Umfirmierung ins Handelsregister. Damit ändert sich der Unternehmensname in „GxP German Properties AG“ (GxP). Die GxP konzentriert sich künftig auf die Akquisition, Bestandshaltung und das Asset Management von Büro- und Einzelhandelsimmobilien in Deutschland. In gleichem Zuge wird der Geschäftssitz von Hamburg nach Berlin verlegt.

Ferner plant die Gesellschaft auf Grundlage der Beschlüsse der Hauptversammlung eine kombinierte Bar- und Sachkapitalerhöhung. Das Grundkapital der GxP soll gegen Einlagen um bis zu 80.377.500,00 Euro erhöht werden. Im Zuge der Kapitalerhöhung können bestehende Aktionäre ihr gesetzliches Bezugsrecht wahrnehmen und weitere Anteile im Verhältnis 1:35 erwerben. Die Bezugsfrist beginnt mit Bekanntgabe des Bezugsangebots und wird mindestens zwei Wochen betragen. Im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung wird das Geschäft der German Investment Management Holding GmbH (GIMH) mit Sitz in Berlin, die aktuell mit ihrer Tochtergesellschaft GxP Asset Management am Markt aktiv ist, in die GxP German Properties AG eingebracht. Aktuell ist die GxP German Properties (früher: Cleanventure AG) an den Börsen München und Stuttgart gelistet, eine Aufnahme in den Entry Standard ist für das vierte Quartal geplant.

Der Vorstand der GxP German Properties AG besteht aus dem Vorsitzenden Johannes Meran, der zuvor unter anderem den Vorsitz des Verwaltungsrats der Conwert SE inne hatte. Der Vorstand wird komplettiert von Andreas Lewandowski, der früher unter anderem als Head of Transaction bei der TAG Immobilien AG und Vorstand bei der Estavis AG tätig war. Beide verfügen über umfassende Erfahrung in der Immobilienbranche. Den Aufsichtsrat bilden Rainer Schorr als Aufsichtsratsvorsitzender sowie Philip Moffat und Dr. Hermann Otto Solms.

„Die Eintragung ist ein wichtiger Schritt für unsere weitere Unternehmensentwicklung. Die Zusammenführung der Immobilienaktivitäten in der börsennotierten GxP German Properties AG ermöglicht uns künftig verstärkt den Kapitalmarkt in Anspruch zu nehmen. Für uns ein Grundstein zur Umsetzung der Strategie, uns verstärkt auf Akquisitionen für den eigenen Bestandsaufbau zu konzentrieren. Darüber hinaus werden wir weiterhin unser Asset Management von Büro- und Einzelhandelsimmobilien in Deutschland ausbauen“ so Johannes Meran, Vorstandsvorsitzender der GxP German Properties AG.

Der Investitionsfokus des Unternehmens umfasst attraktive Gewerbeimmobilien in den Segmenten „Core+“/„Value add“ in Metropolregionen sowie in ausgewählten mittelgroßen deutschen Städten. Dank ihrer starken Asset Management-Plattform verfolgt die Gesellschaft die Strategie, durch ein aktives Bestandsmanagement deutliche Wertsteigerungspotenziale zu heben sowie nachhaltige Mieterträge zu sichern.

Vor diesem Hintergrund plant die GxP bis zum Jahr 2018 einen Immobilienbestand im Bruttowert von zunächst mindestens 750 Millionen Euro aufzubauen. Zu diesem Zweck befindet sich die Geschäftsführung bereits in intensiven Gesprächen zum Ankauf attraktiver Objekte.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!