News RSS-Feed

01.09.2016 formart kauft west.side-Areal in Bonn-Endenich

Die formart GmbH & Co. KG, einer der führenden Wohnungsentwickler in Deutschland, hat die west.side GmbH, eine gemeinsame Projektgesellschaft der Heinsberger Unternehmensgruppe Frauenrath und der Viersener Unternehmensgruppe Prangenberg & Zaum, inklusive des rund 60.000 Quadratmeter großen west.side-Areals im Bonner Stadtteil Endenich gekauft. In den nächsten Jahren wird formart das Gelände zu einem attraktiven und modernen Quartier für Wohnen, kreatives Arbeiten und Verweilen entwickeln.

Das stillgelegte Betriebsgelände des früheren Industrieunternehmens ARKEMA befindet sich in innenstadtnaher und verkehrsgünstiger Lage. Die Projektgesellschaft hatte das Grundstück im Sommer 2013 erworben, die Flächen aufbereitet und gemeinsam mit der Stadt Bonn einen Bebauungsplan für ein urbanes Stadtquartier mit einem ausgewogenen Mix an Wohn- und Gewerbeeinheiten entwickelt. Der Entwicklungsplan der beiden mittelständischen Unternehmen sah dabei vor, die Bestandsgebäude und Grundstücke nach Erlangen der Baureife an Investoren zu verkaufen.

„Wir haben in den letzten Jahren mit viel Detailarbeit und in enger Abstimmung mit der Stadt Bonn für das west.side-Areal einen attraktiven Bebauungsplan für ein modernes, gemischt genutztes Stadtquartier geschaffen. Wir freuen uns, mit formart ein erfahrenes und kapitalstarkes Unternehmen für die Realisierung unserer Planungen gefunden zu haben“, sagt Gereon Frauenrath. Sein Projektpartner Peter Zaum ergänzt: „Unsere Stärke liegt in der planerischen und technischen Revitalisierung von schwierigen ehemaligen Industriegrundstücken. Die anspruchsvolle Verwirklichung des west.side-Areals aus einer Hand durch einen versierten Bauträger verspricht eine weiterhin zügige und reibungslose Umsetzung des Gesamtprojektes.“

Auf Basis der bisherigen Planungen wird formart auf dem west.side-Gelände in den kommenden Jahren über 500 Miet- und Eigentumswohnungen errichten. Ergänzt wird das Quartier um Plätze, die zum Verweilen einladen, Räume für moderne Arbeitsformen, kleinere Nahversorgungsgeschäfte, attraktive Gastronomie und Raum für Kreativität. Sobald die konkreten Planungen hierüber abgeschlossen sind, wird formart sie der Bonner Öffentlichkeit vorstellen.

„Die zukunftsweisende und standortgerechte Planung der west.side-Projektgesellschaft werden wir fortführen und dabei an geeigneter Stelle auch den historischen Immobilienbestand berücksichtigen. Endenich ist das Bonner Zentrum für Kultur und Kreativität. Da passt ein vielfältiges Stadtquartier, das mehr als monostrukturelles Wohnen bietet, ideal in das gesellschaftliche Umfeld. Durch unser zweites Bauvorhaben in Endenich direkt am Schumannhaus sind wir bestens mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut“, resümiert Stefan Dahlmanns, formart Niederlassungsleiter NRW.

„Das Projekt west.side und Bonn sind zwei Seiten derselben Medaille, die sehr gut zu formart passen. Zum einen konzentrieren wir uns mehr und mehr auf die Entwicklung ganzer Stadtquartiere als auf die Entwicklung solitärer Wohnanlagen. Bestehenden Flächen neues Leben einzuhauchen und dabei einen Beitrag zur Stadtgestaltung zu leisten, ist eine tragende Säule unseres Unternehmens. Beispielsweise entwickeln wir in Frankfurt gemeinsam mit einem Partner das ehemalige Siemens-Areal zu einem neuen Stadtquartier und in Ulm ein ehemaliges Klinikgelände. Bonn ist für uns darüber hinaus eine der attraktivsten Städte in Nordrhein-Westfalen. Die Rheinmetropole verfügt über eine überdurchschnittlich hohe Kaufkraft, eine hohe Akademikerquote und ein anhaltendes Bevölkerungswachstum. Im jüngst erschienenen LEG-Wohnmarktreport rangiert Bonn im Scoring der attraktivsten Wohnungsmärkte in NRW an Nummer eins vor Köln, Düsseldorf und Münster“, erläutert Andreas Gräf, formart Geschäftsführer (COO), die Strategie- und Wachstumspläne des Unternehmens.

Wesentliche Faktoren für das gute Ergebnis von Bonn im Wohnungsmarkt-Ranking sind die hohe Haushaltskaufkraft, die im Jahr 2015 mit 24.469 Euro um 12 Prozent über dem Durchschnitt von Nordrhein-Westfalen lag, sowie die Anzahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten, die im Zeitraum von 2005 bis 2015 um 16,5 Prozent gestiegen ist.

Neben der west.side realisiert formart ebenfalls in Bonn-Endenich ein neues Stadtquartier in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schumannhaus und in Bonn-Plittersdorf ein attraktives Wohnensemble auf dem Gelände der ehemaligen bulgarischen Botschaft.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!