News RSS-Feed

09.09.2016 BPD kauft Altenheimneubauanlage des BRK in Forchheim

Die BPD Immobilienentwicklung GmbH, Niederlassung Nürnberg, hat das Altenheim des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) in der Hainbrunnenstraße in bester Wohnlage von Forchheim gekauft. Die Bewohner des Heims ziehen Anfang Oktober 2016 in den nahezu fertiggestellten Neubau des BRK an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße, anschließend wird das siebenstöckige Gebäude komplett abgerissen.

An Stelle des massiven Betonklotzes wird BPD auf dem rd. 9.000 m² großen und durch einen wunderschönen alten Baumbestand gekennzeichneten Grundstück ca. 42 Eigentumswohnungen in einem ganz besonderen Wohnprojekt realisieren.
Dafür werden drei fünfgeschossige, polygonale Solitärbaukörper auf dem parkähnlichen Grundstück harmonisch und versetzt zueinander platziert, so dass in eindrucksvoller Architektur eine völlig neue, aufgelockerte Bebauungssituation entsteht.

Hiervon profitieren nicht nur die zukünftigen Bewohner der Neubauten, die von nahezu jedem Raum aus Sicht ins Grüne und bereits ab dem 3. OG freien Blick über Forchheim haben, sondern auch die angrenzenden Nachbarn. Diese können nun durch den Wegfall des überdimensionierten Bestandsgebäudes gänzlich neue Blickbeziehungen und größtenteils bessere Belichtungssituationen auf ihren eigenen Grundstücken genießen.

Nicht zuletzt deswegen bekamen die BPD-Projektentwickler Thomas Becker und Benjamin Otto auf der entsprechenden Stadtratssitzung viel Lob durch die Stadträte und Nachbarn sowie im Ergebnis einen einstimmigen Beschluss zum Bebauungskonzept. Die Neubebauung des Areals füllt letztlich nur rd. 70% der Baumasse vom Bestand und nutzt die Möglichkeiten des bestehenden Bebauungsplans mit bis zu sieben Geschossen nicht voll aus. Ein Mitglied des Bauausschusses sprach von einer „wohltuenden Auflockerung des Gebiets“. In relativer Innenstadtnähe entstünden so hochwertige und attraktive Wohnungen mit einer außergewöhnlichen Architektur.

Letztere wurde bereits 2014/2015 durch die BPD Niederlassungen Frankfurt und Stuttgart an anderer Stelle mit großem Erfolg realisiert und wird für dieses außergewöhnliche Grundstück in Forchheim weiterentwickelt und in leicht geänderter Form neu aufgelegt. Mit der Planung wurden die Architekturbüros Rother (Nürnberg) und Braun Krötsch Architekten (München) beauftragt. Der Vertriebsstart ist für Sommer 2017 vorgesehen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!