News RSS-Feed

12.09.2016 Österreich-Premiere für den ersten nachhaltigen Immobilienfonds

Nachhaltig Geld anlegen liegt im Trend. In Österreich war 2015 laut dem Forum Nachhaltige Geldanlagen erstmals ein zweistelliger Milliardenbetrag nach ökologischen und sozialen Aspekten veranlagt (rd.10 Mrd. Euro) – neben rein finanzwirtschaftlichen Kriterien, die bei einer Veranlagung generell zum Tragen kommen. Auch in der Immobilienwirtschaft werden die Aspekte der Umweltverträglichkeit, der sozialen und der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit immer wichtiger. Fragen wie „Ist das Gebäude langfristig nutzbar?“, „Welche Baumaterialien werden eingesetzt?“ oder „Wie wird die vorhandene Fläche genutzt?“, beschäftigen zunehmend die Immobilien-Investoren.

Die ERSTE Immobilien KAG setzt Maßstäbe für nachhaltige Immobilieninvestments und legt den ersten nachhaltigen Immobilienfonds in Österreich zur Zeichnung auf. Der ERSTE RESPONSIBLE IMMOBILIENFONDS legt bei den Objekten - neben der Wirtschaftlichkeit - auch auf die soziale Komponente und auf die Umweltkriterien Wert. Diese werden im Zuge eines detaillierten Prüfungsprozesses bewertet. Der Fonds liegt ab 12.9.2016 zur Zeichnung bei Erste Bank und Sparkassen auf. Fondsstart ist am 3.10.2016. Die Fondsanteile werden in einer Stückelung zu 100 Euro/Stück ausgegeben. Das Angebot richtet sich an Privatanleger, eine Zeichnung ist schon mit kleinen Beträgen möglich.

Wie Geschäftsführer Peter Karl betont, wird der ERSTE RESPONSIBLE IMMOBILIENFONDS als mündelsicherer Fonds ausgerichtet; d.h. es wird nur in österreichische Immobilien investiert. Die Mündelsicherheit sei aber keine Kapitalgarantie, fügt er hinzu.

Bei der Auswahl der Objekte für den ERSTE RESPONSIBLE IMMOBILIENFONDS werden zwei Schwerpunkte verfolgt. Im Wohnbau werden gezielt Sonderwohnformen wie zB Studentenheime, Seniorenresidenzen und betreutes Wohnen ausgewählt. „Wir sehen hier ein sinnvolles Investitionspotenzial, schon allein aufgrund der vorgezeichneten demografischen Entwicklung“, so Peter Karl.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!