News RSS-Feed

12.09.2016 Marc Stilke in die Geschäftsführung der Sprengnetter Gruppe berufen

Marc Stilke wird zum 15.09.2016 neben Jan Sprengnetter weiterer Geschäftsführer in den Unternehmen der Sprengnetter Immobilienbewertung. Stilke, der seit seinem Ausscheiden als CEO von ImmobilienScout24 als Senior-Advisor und Investor tätig ist, hat die Sprengnetter Gruppe in den vergangenen 18 Monaten bei der Neuausrichtung des Unternehmens und der Entwicklung der Wachstumsstrategie beraten. Seine Beteiligungen, Beratungs- und Aufsichtsratsmandate wird er unverändert fortführen.

„Das nationale und internationale Potenzial der Sprengnetter Gruppe ist enorm. Ich freue mich darauf, mit meiner Erfahrung aus der Führung von Wachstumsunternehmen an der Schnittstelle von Digitalisierung und Immobilienwirtschaft, Sprengnetter nicht nur beratend, sondern auch operativ bei der Umsetzung der Wachstumsstrategie unterstützen zu können“, so Stilke bei der Mitarbeiterversammlung auf dem Sprengnetter Campus am vergangenen Freitag.

Beschleunigter Wachstumskurs

Sprengnetter hat in den letzten Jahrzehnten das deutsche Wertermittlungswesen von Immobilien maßgeblich mitgestaltet und sich mit einem breiten Produktportfolio als Komplettanbieter im Bereich der Immobilienbewertung etabliert. Seit 10 Jahren verzeichnet die Sprengnetter Unternehmensgruppe ein stetiges, komplett eigenfinanziertes Wachstum, das mit der Übernahme der R&S Software GmbH, dem österreichischen Marktführer für Wertermittlungssoftware, im letzten Jahr erstmals internationale Züge annahm.

Zukunftsorientierte Unternehmensausrichtung

Um seinem personellen Wachstum gerecht zu werden, hatte Sprengnetter 2015 das Areal der ehemaligen Ahrtalkaserne mit über 4.600 m² Bürofläche übernommen und seinen Firmensitz im Februar dieses Jahres von Sinzig nach Bad Neuenahr-Ahrweiler verlegt. In dem Zuge wurde das bisher stark eigentümergeführte Unternehmen neu organisiert und die Geschäftsleitungsebene erweitert.

Digitale Transformation

Der zunehmende Wettbewerb und die stetig steigenden regulatorischen Anforderungen verlangen flexible, richtlinienkonforme und prozessoptimierte Lösungen. Die digitale Transformation in der Kredit- und Immobilienwirtschaft ist in vollem Gange. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Immobilienbewertung so einfach, sicher und so effizient wie möglich zu gestalten. Wir verfügen über das fachliche Know-how und wollen unsere Kunden immer stärker durch innovative und digitale Produkte unterstützen. Marc Stilke ist der ideale Partner, um uns auf diesem Weg zu begleiten“, so Jan Sprengnetter. Sprengnetter beschäftigt Experten in den Bereichen Wertermittlung, Data-Science und Softwareentwicklung und verfügt zudem über ein bundesweites Netz qualitätsgesicherter Objektbesichtiger und Gutachter. Allein im laufenden Jahr hat Sprengnetter 50 neue Mitarbeiter eingestellt.

Experte für Wachstumsstrategien in digitalen Unternehmen

Marc Stilke startete seine Karriere 1993 als Assistent des Vorstandsvorsitzenden der Bertelsmann AG. Ab 1995 sammelte er erste Führungserfahrungen als Verlagsleiter des Gabler Verlages und der Gruner & Jahr Wirtschaftspresse. Als Managing Director und Vice President European Portal Business übernahm er im Jahr 2000 die Verantwortung für Lycos Europe in Gütersloh. 2005 wechselte er zur United Internet AG. Dort führte Stilke digitale Marketinglösungen unter den Marken AdLINK, Sedo und affilinet in 11 europäischen Ländern. 2009 wurde er CEO der Immobilien Scout GmbH in Berlin und führte den Marktführer der Immobilienportale bis zum Börsengang 2015. In dieser Zeit wurde Immobilienscout24 vom führenden Anzeigenmarktplatz zur digitalen Branchenplattform für Immobilien. Unter seiner Leitung gehörte das Unternehmen mehrere Jahre zu den besten deutschen Arbeitgebern beim Wettbewerb „Great Place to Work“.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!